Weihnachtsgeschenk

Gelähmter Wett-Kandidat Samuel Koch wieder daheim

Adabei
23.12.2011 14:42
Es ist das wohl schönste Weihnachtsgeschenk für ihn und seine Familie: Der gelähmte "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch hat ein Jahr nach seinem folgenschweren Sturz bei einer Wette in der Show von Thomas Gottschalk seine Rehabilitationstherapie in der Schweiz beendet.

Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwill, in dem der 24-jährige Schauspieler in den vergangenen zwölf Monaten betreut worden war, erklärte am Freitag, einen Tag vor Weihnachten, dass ihr berühmtester Patient die Klinik habe verlassen können.

Lebenslange Nachbetreuung
Samuel Koch sei in einem guten Zustand und verfüge über die besten Voraussetzungen, um sich aktiv in den Alltag integrieren zu können, hieß es. Doch die Rückkehr in den Alltag sei nicht einfach. Koch werde weiterhin auf einen Elektro-Rollstuhl angewiesen sein und eine lebenslange Nachbetreuung benötigen, so das SPZ. Es wird angenommen, dass er bei seiner Familie in Deutschland ist.

Schon Anfang Dezember hatte der Wett-Kandidat angekündigt, dass er sein Schauspielstudium in Hannover wieder aufnehmen werde. "Ich will auf jeden Fall irgendwie weitermachen und nicht stehen bleiben", erklärte er.

Sturz mit Sprungschuhen
Der ehemalige Hobby-Kunstturner war in der "Wetten, dass..?"-Sendung vom 4. Dezember 2010 in Düsseldorf beim Versuch, mit Sprungschuhen über fahrende Autos zu springen, gestürzt und mit "akuter Tetraplegie", der Begriff bezeichnet eine Lähmung von Rumpf, Armen und Beinen sowie des vegetativen Nervensystems, in die Schweizer Spezialklinik verlegt und dort behandelt worden.

Für Thomas Gottschalk war der Unfall des Wett-Kandidaten so etwas wie der Beginn seines Endes bei der Sendung "Wetten, dass..?". Nachdem klar war, dass Samuel Koch für immer gelähmt bleiben wird, zog der Starmoderator die Konsequenzen und erklärte, dass er aussteigen würde. Am 3. Dezember 2011 fand seine letzte Sendung statt. Ein neuer Moderator für die erfolgreichste TV-Show im deutschsprachigen Fernsehen steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele