Silikon-Brüste

Defekte Implantate: Klagewelle auch in Großbritannien

Ausland
22.12.2011 17:10
Nach der Klagewelle in Frankreich wegen minderwertiger Brust-Implantate aus Silikon haben auch zahlreiche Frauen in Großbritannien den Rechtsweg eingeschlagen. Auf der Insel sind nach Schätzungen der Gesundheitsbehörden bei mehr als 40.000 Frauen Implantate des französischen Herstellers PIP eingesetzt worden.

Die Klagen in Großbritannien richten sich gegen Krankenhäuser und Ärzte. "Die jüngsten Berichte haben unsere Klientinnen natürlich sehr beunruhigt, viele von ihnen leiden bereits unter schrecklichen Problemen infolge der Implantate", sagte einer der Anwälte am Donnerstag.

Silikon für Matratzen vorgesehen?
Die Mediziner hätten nach Ansicht der Klägerinnen wissen müssen, dass es sich um minderwertiges Haushaltssilikon und nicht um medizinisch einwandfreies Material gehandelt habe. Angeblich sollte das von PIP verwendete Silikon ursprünglich für Matratzen genutzt werden. Am Mittwoch übten die Anwälte auch Kritik an der britischen Aufsichtsbehörde für Medizinprodukte - diese sei trotz Bekanntwerden des Problems in Frankreich nicht eingeschritten.

Gesundheitsministerium versucht zu beruhigen
Die britischen Gesundheitsbehörden haben einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Reißen der Silikonimplantate und einem erhöhten Krebsrisiko für die betroffenen Frauen verneint. Man habe neun internationale Experten konsultiert, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in London. Es gebe keine medizinischen Hinweise auf eine erhöhte Gefahr.

Auch in Österreich betroffene Frauen
In Frankreich, wo der Skandal mit 30.000 betroffenen Frauen seinen Ausgang genommen hatte, soll am Freitag die Entscheidung über eine etwaige Rückruf-Aktion fallen. Der französischen Justiz liegen mehr als 2.000 Beschwerden von Frauen mit den Implantaten vor. Zwei Betroffene sollen sogar daran gestorben sein. In Österreich sind neun Fälle bekannt. Sechs Frauen tragen die Implantate noch im Körper, bei drei weiteren wurden sie bereits entfernt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele