Reiche Elite

Griechen-Politiker bunkern Millionen auf Bankkonten

Ausland
22.12.2011 11:44
Während Griechenland weiterhin mit der Pleite zu kämpfen hat, haben die Politiker in Athen jetzt erstmals ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse offenlegen müssen. Der Liste zufolge soll jeder fünfte Parlamentarier mehr als 200.000 Euro auf dem Konto horten. Auch im Bereich Immobilien schlagen beachtliche Werte zu Buche.

Das höchste Gehalt soll demnach der Vorsitzende der ultra-rechten Laos-Partei erhalten. Giorgos Karatzaferis verdiente 2009 angeblich rund 270.000 Euro – darin seien Diäten und weitere Einkommensquellen enthalten, berichtete die griechische Tageszeitung "Ekathimerini" auf ihrer Website. Zusammen mit seiner Frau soll Karatzaferis zudem insgesamt 21 Grundstücke und Immobilien besitzen, ergänzte die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf griechische Medien.

Finanzminister hortet 2,6 Millionen Euro
Auch der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos (Foto) dürfte nicht gerade am Hungertuch nagen. Er soll auf seinen insgesamt 18 Bankkonten 2,6 Millionen Euro liegen haben. Angaben über sein Gehalt wurden allerdings nicht gemacht. Auch die Chefin und Gründerin der liberal-konservativen Demokratischen Allianz, Dora Bakoanis, die 230.000 Euro verdiente, soll rund 1,2 Millionen Euro auf mehreren Konten horten.

Der Oppositionsführer Antonis Samaras verdiente 2009 etwa 217.000 Euro. Er soll zudem fünf Grundstücke besitzen. Ein Mitglied seiner Partei Nea Demokratia konnte sich übrigens 2009 über einen Lotterie-Gewinn in Höhe von einer Million Euro freuen. Weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen folgt in der Liste Ex-Ministerpräsident Giorgos Papandreou: Er verbuchte 2009 ein Einkommen von "nur" 129.000 Euro. Allerdings soll er eine Villa in Athen besitzen und über 61.000 Euro auf seinem Konto verfügen.

Liste als Auslöser einer Neid-Debatte
Doch außer einiger saftiger Leckerbissen für eine Neid-Debatte, wie etwa welcher Politiker wie viel verdient und wer was besitzt, bietet die Vermögens-Liste letztlich keine Antworten auf die Fragen, ob Politiker sich während ihrer Arbeit bereichert haben - einige haben einfach "glücklich" geheiratet oder geerbt. Ebenfalls unklar ist, ob die Politiker auch Geld auf ausländischen Konten bunkern. Kritiker äußerten zudem Bedenken an der Aussagekraft der Liste, da kein Vergleich mit anderen Jahren möglich sei - die Daten aus den Jahren vor 2009 sind nicht online verfügbar.

Papademos läuft die Zeit davon
Unterdessen mehren sich in Griechenland die Anzeichen, dass Ministerpräsident Lucas Papademos die mit den internationalen Geldgebern vereinbarten Reformen nicht rechtzeitig abschließen kann. Der Ministerpräsident muss eine Reihe von Reformen sowie einen Anleihetausch mit privaten Gläubigern organisieren, um die Bedingungen für ein zweites Rettungspaket im Volumen von 130 Milliarden Euro zu erfüllen.

Zuletzt gab es in Papademos' Kabinett immer mehr Streit darüber, ob die Wahlen tatsächlich wie geplant am 19. Februar stattfinden sollen oder ob dem Premier mehr Zeit eingeräumt werden soll. Papademos werde laut einem Regierungsbeamten in den kommenden Tagen mit den Parteichefs die Möglichkeiten für die Umsetzung der Reformen vor den Wahlen ausloten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele