Mit drei Astronauten

Weihnachten im All: Raumschiff dockte an ISS an

Wissenschaft
23.12.2011 19:03
Pünktlich vor dem Weihnachtsfest sind drei Astronauten am Freitag auf der Internationalen Raumstation ISS gelandet. Ein Russe, ein US-Amerikaner und ein Niederländer dockten zwei Tage nach ihrem Start mit einer Sojus-Rakete plangemäß am Außenposten der Menschheit in 350 Kilometern Höhe an. Die ISS kommt damit wieder auf ihre sechsköpfige Sollstärke.

Die Rakete mit Oleg Kononenko, Donald Pettit und André Kuipers an Bord hatte am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abgehoben und nach kurzer Zeit wie vorgesehen die Erdumlaufbahn erreicht. Russland ist nach dem Aus für die US-Spaceshuttles derzeit das einzige Land, das bemannte Flüge zur ISS durchführen kann. Die Männer sollen bis Mai im All bleiben.

Rendevouz mit unbemannter Raumkapsel
Bisher hatten zwei Russen und ein US-Astronaut Wache auf der ISS gehalten. Außer zahlreichen Experimenten an Bord soll die Mannschaft nun in einer spektakulären Aktion eine unbemannte Raumkapsel in Empfang nehmen: Im Februar will das US-Unternehmen SpaceX erstmals einen privaten Raumfrachter zur ISS schicken. Bei einem erfolgreichen Manöver sollen dort künftig Plätze für Raumfahrer angeboten werden.

Für den niederländischen Flugingenieur Kuipers von der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA ist es sieben Jahre nach seiner ersten Reise zur ISS die zweite Mission. Auch Kosmonaut Kononenko war schon einmal auf der Raumstation, für den US-Astronauten Pettit ist es gar der dritte Aufenthalt. Die Kosmonauten Anton Schkaplerow und Anatoli Iwanischin sowie US-Astronaut Daniel Burbank, die bereits auf der ISS arbeiteten, sollen im März 2012 zur Erde zurückkehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele