Super-Sparer

Daimler mit Hybrid-Doppelschlag in der E-Klasse

Motor
28.12.2011 09:28
Mit dem S 400 Hybrid hat Mercedes gezeigt, das auch ein kleiner Hybrid Spareffekte erzielen kann. Jetzt debütiert die Technik aus dem Mildhybrid-Baukasten in der E-Klasse und beweist ihre Wandlungsfähigkeit für die Bedürfnisse unterschiedlicher Märkte.
(Bild: kmm)

Sowohl der E 300 BlueTEC Hybrid wie auch der E 400 Hybrid debütieren auf der Detroit Motorshow. Bei beiden Modellen ergänzt ein 20 kW/27 PS starker E-Motor den Verbrennungsmotor. Wie schon beim S 400 Hybrid nutzen die Schwaben bei der E-Klasse Lithium-Ionen-Batterien, die kompakt ausfallen und dadurch das Ladevolumen nicht beeinflussen.

Im E 300 BlueTec Hybrid ergänzt der E-Motor den bekannten 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel aus dem E 250 CDI mit 204 PS. Dank Hybridunterstützung soll er im Alltag 15 Prozent sparsamer sein als das Dieselgrundmodell und mit 4,2 Litern im Schnitt auskommen. Das entspricht CO2-Emissionen von 109 Gramm je Kilometer. Er ist für den europäischen Markt vorgesehen.

Der E 400 Hybrid dagegen zielt auf kaufkräftige US-Kundschaft. Sein V6-Benzinmotor leistet 306 PS und kommt im amerikanischen Zyklus mit einer Gallone Sprit 27 Meilen weit. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von rund 8,7 Litern auf 100 km. Nach den USA soll er auch in China und Japan angeboten werden.

Der modulare Baukasten erlaubt die Hybridisierung von Diesel- und Ottomotoren in unterschiedlichen Karosserien. Er ist ohne Umbauten auch für Rechtslenkermodelle realisierbar. Beide Modelle sind ab Mitte nächsten Jahres sowohl als Limousine wie auch als Kombi erhältlich. Mercedes spricht von moderaten Aufpreisen gegenüber dem Basismodell, nennt aber noch keine konkreten Zahlen.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele