Träumereien

“Before Sunrise” für reifere Jahrgänge: “Cairo Time”

Kino
21.12.2011 14:38
Wenn in Hollywood die großen Gefühle auf die Leinwand kommen, dann sind sie häufig nicht zu übersehen. Scarlett zum Beispiel sinkt Rhett in "Vom Winde verweht" zum leidenschaftlichen Kuss in die Arme, Jack und Rose fallen in "Titanic" auf dem Rücksitz eines Autos übereinander her. Der Film "Cairo Time" (Kinostart: 23. Dezember) funktioniert dagegen nicht so. Und gerade deshalb gelingt ihm, was selten passiert im Kinofilm: die Darstellung von Gefühlen, die so echt wirken, dass der Zuschauer eine Gänsehaut bekommt.

"Cairo Time" erzählt die Geschichte einer erfolgreichen, unabhängigen Frau, die in einem fremden Land von ihren Gefühlen überrascht wird und sich selbst und das Leben von einer völlig neuen Seite kennenlernt. Die US-amerikanische Modejournalistin Juliette (Patricia Clarkson) - Mutter zweier erwachsener Kinder - reist in die ägyptische Hauptstadt Kairo, um dort mit ihrem Mann Mark (Tom McCamus) Urlaub zu machen.

Der arbeitet für die Vereinten Nationen im Gaza-Streifen und will seine Frau im Nachbarland treffen, das Paar hat sich lange nicht gesehen. Doch Mark wird aufgehalten und Juliette findet sich allein in der Metropole wieder, hat mit der Zeitverschiebung zu kämpfen und fühlt sich verloren in der fremden Kultur.

In dieser Situation wendet sie sich an Tareq (Alexander Siddig, "24"), einen ehemaligen Kollegen und guten Freund ihres Mannes, der inzwischen das Kaffeehaus seines Vaters in Kairo übernommen hat. Er nimmt sie an die Hand und zeigt ihr den Zauber der Stadt - und den Zauber einer neuen Liebe. Denn die beiden fühlen sich mehr und mehr zueinander hingezogen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Die kanadisch-syrische Filmemacherin Ruba Nadda lässt die pulsierende Metropole zum Ort einer zauberhaft platonischen Träumerei und fragilen Romanze werden, streift durch Moscheen und Bazare bis hin zur angrenzenden Wüste. "Before Sunrise" für reifere Jahrgänge - unter einem exotischen Himmel, mit einer fabelhaften Patricia Clarkson, die dem hypnotischen Zauber Kairos erliegt, und wir mit ihr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele