Zweiter Tag in Folge

Syrien erschießt erneut Dutzende Deserteure

Ausland
20.12.2011 20:11
In Syrien sind am zweiten Tag in Folge Dutzende Soldaten getötet worden, die zur Protestbewegung übergelaufen waren. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London sprach von rund 100 Deserteuren, die am Dienstag bei neuen Vorfällen in der Provinz Idleb getötet oder verletzt worden seien, auch zahlreiche Zivilisten kamen ums Leben. Schon am Montag hatte es Berichte über ähnliche Vorfälle gegeben (siehe Infobox).

Die Kämpfe ereigneten sich den Londoner Angaben zufolge am Vormittag zwischen den Dörfern Kafruwed und Al-Fatira, rund 330 Kilometer nördlich der Hauptstadt Damaskus. Dabei habe die syrische Armee die Deserteure umzingelt und sie dann getötet oder verletzt, berichtete die Beobachtungsstelle unter Berufung auf Augenzeugen. Außerdem seien insgesamt 33 Zivilisten von Sicherheitskräften getötet worden - 24 in Idleb und neun in Homs.

Am Donnerstag reist ein erstes Beobachterteam der Arabischen Liga nach Syrien. Geleitet wird die Gruppe von einem Stellvertreter des Generalsekretärs der Liga, Samir Seif al-Yazal. Dem Team sollen Beobachter für Sicherheit, Recht und Verwaltung angehören. Später sollen Experten für Menschenrechte folgen. Die eigentliche Beobachtermission wird General Mohammed Ahmed Mustafa al-Dabi leiten, früherer Chef des sudanesischen Militärgeheimdiensts und Sicherheitsstaatssekretär.

Syrien hatte der Entsendung einer arabischen Beobachterdelegation am Montag nach monatelangem Hin und Her zugestimmt. Der syrische Vize-Außenminister Faisal al-Makdad unterzeichnete am Sitz der Arabischen Liga in Kairo ein entsprechendes Protokoll zum Schutz von Zivilisten. Die Mission ist Teil eines Krisenplans der Arabischen Liga, mit dem ein Ende der Gewalt in Syrien erreicht werden soll. Auch die im Golfkooperationsrat zusammengeschlossenen arabischen Monarchien forderten am Dienstag zum Abschluss ihres Gipfeltreffens in Riad das Ende der Repression in Syrien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele