87 € im Durchschnitt

Spendenfreudigkeit der Österreicher 2011 gestiegen

Österreich
20.12.2011 10:58
Die Bereitschaft zu geben ist in Österreich trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten gestiegen: In den vergangenen zwölf Monaten haben 66 Prozent der Österreicher für karitative Zwecke ihre Geldbörse geöffnet und im Durchschnitt 87 Euro herausgenommen. 2010 waren es noch 61 Prozent bzw. 79 Euro. Vor allem für Kinder und Tiere haben die Menschen hierzulande ein Herz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht wurden.

Die Meinungsforscher des Linzer Instituts Public Opinion haben für ihre Studie im Oktober und November 1.040 repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählte Personen in Face-to-face-Interviews befragt.

Demnach haben 28 Prozent der Österreicher im vergangenen Jahr für Kinder gespendet, 20 Prozent für Tiere und 16 Prozent für Katastrophenhilfe im Ausland. Bei der Auswahl einer NGO zählt für die meisten neben Sympathie und Solidarität mit den Armen auch der überzeugende Aufruf einer Hilfsorganisation.

Wiener als fleißigste Spender
Die fleißigsten Spender sind die Wiener, von ihnen haben in den vergangenen zwölf Monaten 79 Prozent etwas gegeben. 71 Prozent der Salzburger, Tiroler und Vorarlberger öffneten ebenfalls ihre Geldbörsen. Mit 61 bzw. 60 Prozent etwas abgeschlagen rangieren die Burgenländer, die Oberösterreicher und die Niederösterreicher. Schlusslicht sind die Kärntner und Steirer mit jeweils 58 Prozent.

Fragt man die Österreicher, bei welchen Organisationen man sich eher sicher sein kann, wie Spenden eingesetzt werden, genießen die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz das größte Vertrauen. Über 50 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass das Geld dort sorgsam verwendet wird. Auf den Plätzen folgen SOS-Kinderdorf mit 41 Prozent, die Caritas mit 34 Prozent sowie Ärzte ohne Grenzen mit 32 Prozent.

Steuerliche Absetzbarkeit nebenrangig
Der gute alte Erlagschein hat übrigens längst noch nicht ausgedient: Heuer bevorzugten 30 Prozent der Spender diesen Weg, das waren sogar um fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor. 43 Prozent der Befragten legen Wert auf ein Spendengütesiegel.

Außerdem erwarten die Österreicher, dass rund 85 Prozent ihres gespendeten Geldes ausschließlich dem guten Zweck dienen, 15 Prozent der gesammelten Einnahmen gestehen sie den Spendenorganisationen für Öffentlichkeitsarbeit zu. Die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden ist nur für elf Prozent eine Triebfeder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele