Begehrte Hörner

Tierschützer rettet “Perchten-Opfer” vor Schlachtung

Steiermark
20.12.2011 09:33
Seine wunderschönen Hörner und seine prächtige Visage sollten für den jungen Ziegenbock "King" (Bild) aus der Steiermark das Todesurteil bedeuten. Ein Perchtenfan wollte ihn nämlich nur deswegen kaufen und schlachten lassen. Jetzt ist das Tier aber für immer in Sicherheit.

Sein Leben verdankt der junge Bock dem Steirer Peter Steffen: "Ich hatte gehört, dass ein Perchtenläufer dem Bauern 1.500 Euro geboten hat, weil er das Tier unbedingt haben wollte. Nicht wegen der Nahrung, sondern nur wegen der Hörner und der Maske."

Weil Steffen das "einfach nur verwerflich" fand, startete er eine Rettungsaktion – und sammelte bei mitfühlenden Freunden und Verwandten. "1.500 Euro waren's am Ende – normalerweise ist eine Ziege nur an die 300 wert!" Der Grazer Ziegenretter: "Vielen Dank an alle!"

"Bedauerlich, dass man Lebewesen zum Accessoire macht"
Damit der Bock auch künftig ohne Angst vor dem Schlachter leben kann, setzte sich Steffen auch noch mit Michael Aufhauser (Bild) in Verbindung, der das Tier jetzt zu sich auf sein schönes Gut Aiderbichl holte. "Das ist nicht unsere erste Ziege, die vor Perchtenherstellern gerettet wurde", sagte der bekannte Tierschützer. "Ich finde es bedauerlich, dass man ein Lebewesen, in dem ein Herz schlägt, zum Accessoire macht. Wie bei Pelztieren."

"Es ist richtig heidnisch, dass ein Ziegenbock geopfert wird, nur damit jemand mit einer Glocke um den Hals rumhüpfen kann", so der Tierschützer. Er ist glücklich, dass der Neuzugang nun von seinen jährlichen 200.000 Besuchern mitbestaunt werden kann. "Nicht als Perchtenmaske – sondern quicklebendig!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele