"Eine riesige Ehre"

Bundesliga-Trainer küren Alaba zum Kicker des Jahres

Sport
20.12.2011 12:04
Vertreter der zehn Bundesligisten haben David Alaba zu Österreichs "Fußballer des Jahres 2011" gekürt. Der 19-jährige Bayern-Mittelfeldspieler gewann die Wahl mit dem bisher knappsten Vorsprung von einem Punkt vor dem niederländischen Austria-Stürmer Nacer Barazite und avancierte damit zum jüngsten Kicker, der seit Beginn der Vergabe 1984 diese Auszeichnung erhielt.

Alaba tritt die Nachfolge von Zlatko Junuzovic an und ist der erste Legionär seit Toni Polster 1997, dem dieser Titel zuerkannt wird. "Das ist für mich eine riesige Ehre, ich bin völlig überrascht. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich gewählt haben, bei meiner Familie, meinen Freunden und bei Gott", erklärte der Mittelfeldspieler, der unmittelbar vor dem Heim-Länderspiel der ÖFB-Auswahl am 29. Februar gegen Finnland einen Pokal entgegennehmen wird.

Die Wahl zum "Krone"-Fußballer des Jahres läuft indes! Wer war für dich der beste Kicker 2011? Stimm dazu in der Infobox ab!

Kühbauer: "Werden noch viel Freude mit ihm haben"
Drei Bundesliga-Trainer setzten Alaba bei der Wahl auf Platz eins, darunter auch Admiras Dietmar Kühbauer. "Er hat schon bei Hoffenheim immer gespielt und kommt jetzt bei den Bayern regelmäßig zum Einsatz. Seine Entwicklung geht stetig bergauf, mit ihm werden wir noch viel Freude haben", prophezeite der Burgenländer. Mattersburg-Coach Franz Lederer entschied sich für Alaba, "weil er in diesem Alter bei einem solchen Topteam nicht nur als Kader-Ergänzung, sondern als Aktivposten dabei ist".

Auch Kapfenberg-Manager Herbert Wieger, der nach dem Abgang von Werner Gregoritsch für dessen erst kurz im Amt befindlichen Nachfolger Thomas von Heesen abstimmte, ist von Alabas Qualitäten überzeugt. "Er ist aus einer Akademie eines heimischen Klubs gekommen, ein junger Spieler, der in seiner Entwicklung schon weit ist. Dabei steht er erst an seinem Karriere-Anfang, kann noch viel erreichen. Er ist eine positive Erscheinung im österreichischen Fußball."

Barazite nur einen Punkt hinter Alaba
Neben den drei ersten Plätzen wurde Alaba von Ricardo Moniz (Salzburg) auf Platz zwei sowie von Peter Schöttel (Rapid), Walter Kogler (Wacker Innsbruck) und Peter Stöger (Wiener Neustadt) auf Rang drei gesetzt. Damit brachte es der Wiener auf 21 Punkte, gerade einmal einen Zähler mehr als Barazite, der von Paul Gludovatz (Ried) und Franco Foda (Sturm Graz) favorisiert wurde. Der drittplatzierte Martin Harnik (VfB Stuttgart) erhielt 13 Punkte.

Lob für Alaba von Heynckes und Rummenigge
Vertreter des FC Bayern München haben sich mit Alaba über dessen Auszeichnung gefreut. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge und Trainer Jupp Heynckes sprachen dem 19-jährigen Wiener großes Lob aus und prophezeiten ihm eine erfolgreiche Zukunft.

Für Rummenigge hat sich Alaba den Titel mehr als verdient. "Ich finde das eine sehr gute Wahl. David hat im zurückliegenden Jahr großartige Spiele für die österreichische Nationalelf bestritten, unter anderem zweimal gegen Deutschland. Dazu hat er beim FC Bayern eine extrem gute Entwicklung genommen und wir trauen ihm für die Zukunft unglaublich viel zu. David wird diese Auszeichnung als Ansporn für seine weitere Karriere aufnehmen", vermutete der frühere Weltklasse-Stürmer.

Auch Heynckes hat eine hohe Meinung von Alaba, den er als "außergewöhnlich talentiert" bezeichnete. "Ich freue mich riesig für David. Er ist ein Spieler, der sich jeden Tag im Training verbessern will. Diese Auszeichnung wird ihn anspornen, die nächsten Schritte in seiner Laufbahn anzupacken."

Das Ergebnis:
1. David Alaba (Bayern München) 21 Punkte
2. Nacer Barazite (Austria) 20
3. Martin Harnik (VfB Stuttgart) 13
4. Patrik Jezek (Admira) 9
5. Christian Fuchs (FC Schalke 04) 8
6. Marc Janko (Twente Enschede) 5
  . Imre Szabics (Sturm Graz) 5
8. Zlatko Junuzovic (Austria) 3
  . Manuel Weber (Sturm Graz) 3
10. Julian Baumgartlinger (Austria/Mainz) 1
  . Patrick Bürger (Mattersburg) 1
  . Oliver Glasner (Ried/Karriereende) 1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele