Kosmisches EKG

Astronomen finden bislang kleinstes Schwarzes Loch

Wissenschaft
19.12.2011 12:41
Ein internationales Team von Astronomen hat jetzt einen Kandidaten für das bislang kleinste Schwarze Loch entdeckt. Es ist Teil eines binären Systems, zu dem ein Stern gehört und das aufgrund der astronomischen Daten IGR J17091-3624 getauft wurde. Gefunden haben die Forscher es aufgrund seines "Herzschlags".

Entdeckt wurde es mithilfe des NASA-Röntgenteleskops RXTE (Bild 2), das zur Beobachtung von hochenergetischen Röntgenquellen wie Schwarzen Löchern oder Neutronensternen ins All geschossen wurde. Wegen des speziellen Musters seiner Röntgenstrahlung, die Ähnlichkeit mit einem Elektrokardiogramm (EKG) hat, sprechen die Forscher vom "Herzschlag" des Schwarzen Lochs, das Teil eines binären Systems IGR J17091-3624 ist.

Forscher entdecken "Herzschlag"
Das Schwarze Loch teilt das System mit einem normalen Stern, von dem es Gas (in der Illustration gelb dargestellt) absaugt. Dieses bildet eine gewaltige Scheibe (Bild 1) um das Schwarze Loch, welches gerade einmal die dreifache Masse unserer Sonne hat. Die Reibung in der Scheibe heizt das Gas auf mehrere Millionen Grad auf, wodurch jene Röntgenstrahlung entsteht, deren zyklischen Schwankungen die Forscher nun entdeckt haben. Es ist erst das zweite Mal, dass Astronomen einen solchen "Herzschlag" eines Schwarzen Lochs beobachten konnten.

Erst Anfang Dezember haben US-Astronomen die bisher größten Schwarzen Löcher im Weltall aufgespürt (siehe Infobox). Diese Masse-Monster besitzen jeweils zehn Milliarden Mal so viel Masse wie unsere Sonne.

Unvorstellbare große Schwerkraft
Nach derzeitigen Erkenntnissen entstehen Schwarze Löcher, wenn Riesensterne ihre Existenz in einer Supernova-Explosion beenden. Übrig bleibt ein Objekt, dessen unvorstellbar große Schwerkraft verhindert, dass elektromagnetische Wellen, wie etwa sichtbares Licht, den sogenannten Ereignishorizont verlassen können, wodurch das Objekt für das menschliche Auge vollkommen schwarz erscheint.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele