4:0-Triumph im Finale

Barca nach Sieg gegen FC Santos Klubweltmeister

Fußball
18.12.2011 13:36
Der FC Barcelona hat sich zum zweiten Mal zum Klubweltmeister gekrönt. Der Champions-League-Sieger gewann am Sonntag in Yokohama das einseitige Finale gegen den südamerikanischen Copa-Libertadores-Champion FC Santos mit 4:0. Die Treffer erzielten Messi (17., 82.), Xavi (24.) und Fabregas (45.).

Von Beginn an herrschte kein Zweifel, wer als Sieger der Partie hervorgehen würde. Auch ohne ihre verletzten Stürmerstars David Villa und Alexis Sanchez drückte Barcelona die Brasilianer in die Defensive, die Tore waren nur eine Frage der Zeit. Das 1:0 erzielte Messi nach sehenswerter Vorarbeit von Xavi mit einem Schupfer in der 17. Minute, für das 2:0 zeichnete Xavi verantwortlich (24.), Fabregas sorgte Sekunden vor dem Pausenpfiff mit einem Abstauber für die vorzeitige Entscheidung.

Messi überstrahlt Neymar
Die zweite Hälfte wurde zu einem Schaulaufen der "Blaugrana", die noch zahlreiche weitere Möglichkeiten ausließen, ehe Messi (82.) für den Endstand sorgte. Die einzige zwingende Chance von Santos vergab Neymar in der 57. Minute - der Jungstar scheiterte völlig freistehend an Barca-Goalie Valdes. Ansonsten war vom Brasilianer, der von Pele als besserer Fußballer als Messi bezeichnet wurde, fast nichts zu sehen.

Messi bester Spieler des Turniers
Der zweifache Finaltorschütze Lionel Messi ist nach dem Match zum besten Spieler der Klub-WM gewählt worden. "Aber das Turnier zu gewinnen, war eine Leistung der gesamten Mannschaft", betonte der argentinische Weltfußballer.

13. Titel für Coach Guardiola
Für die Katalanen war es seit dem Amtsantritt von Josep Guardioala im Sommer 2008 der bereits 13. Titel (dreimal spanischer Meister, zweimal Champions League, zweimal Klub-WM, einmal spanischer Cup, zweimal UEFA-Supercup, dreimal spanischer Supercup), der fünfte in diesem Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele