Vorweihnachts-Feier

Darabos besucht UNO-Soldaten im Libanon

Österreich
18.12.2011 11:10
Verteidigungsminister Norbert Darabos wird den österreichischen Soldaten im Libanon kurz vor Weihnachten einen Besuch abstatten. Er ist kommende Woche von Dienstag bis Donnerstag in dem Land und wird dort auch politische Gespräche führen. Geplant ist ein Treffen mit Premierminister Najib Mikati und Verteidigungsminister Fayez Ghosn.

Am ersten Tag der dreitägigen Visite wird Darabos in Beirut mit der österreichischen Botschafterin Eva Maria Ziegler und dem Verteidigungsattaché Andreas Mempör zusammenkommen. Am Mittwoch sind Treffen mit dem libanesischen Premierminister Mikati, dem libanesischen Verteidigungsminister Ghosn und dem UN-Koordinator Robert Watkins geplant. Am Nachmittag fliegt der Minister von der Hauptstadt in den Süden nach Khiam, wo er eine Gedenkstätte besucht.

Anschließend geht es weiter ins UN-Camp nach Naqoura, wo es eine vorweihnachtliche Feier mit den österreichischen Soldaten geben wird. Nach einer Besichtigung des österreichischen Camp-Bereiches und Gesprächen mit Soldaten geht es am Donnerstag über Beirut wieder zurück nach Wien.

160 österreichische Soldaten im Libanon
Österreich ist an dem UNIFIL-Friedenseinsatz mit einer Transporteinheit mit 160 Soldaten beteiligt. Das Kontingent des Bundesheeres besteht aus Logistikern, Kraftfahrern, Mechanikern und Sanitätern. Ihre Aufgaben sind der Transport von Personal und Ausrüstung, das Bergen und Reparieren beschädigter UNIFIL-Fahrzeuge und die Versorgung der UN-Truppe mit Treibstoff. Mit dieser neuen Mission hat das Bundesheer erstmals über 1.500 Soldaten im Auslandseinsatz.

An dem "United Nations Interim Forces in Lebanon"-Einsatz nehmen insgesamt rund 12.000 Soldaten aus 35 Staaten teil. Neben Österreich sind u.a. Belgien, Brasilien, China, Kroatien, Zypern, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Indien, Italien, Nigeria, Portugal, Slowenien, Spanien und die Türkei beteiligt.

Ihr Hauptquartier haben die Friedenstruppen in Naquora im Südwesten des Landes rund sechs Kilometer von der israelischen Grenze entfernt. Aufgabe der UNIFIL-Kräfte ist es, die Lage im Libanon zu beruhigen und die Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten. Die Blauhelm-Soldaten führen dazu Patrouillen durch, betreiben Checkpoints und unterstützen die libanesischen Sicherheitskräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele