Österreich-Cup

Verjüngtes ÖEHV-Team verliert gegen Schweiz mit 1:4

Sport
16.12.2011 22:53
Österreichs verjüngtes Eishockey-Nationalteam hat beim Österreich-Cup in der Klagenfurter Stadthalle sein erstes Spiel gegen die Schweiz verloren. Rot-Weiß-Rot musste sich den Eidgenossen am Freitagabend mit 1:4 (0:1, 1:0, 0:3) geschlagen geben. Der einzige Treffer der Österreicher gelang Dominique Heinrich in der 38. Minute.

Die ohne die angeschlagenen Thomas Pöck und Michael Raffl angetretenen Österreicher begannen durchaus ambitioniert und verzeichneten auch die ersten Torschüsse des Spiels. Aber sowohl Daniel Welser (2.) als auch Thomas Raffl (6.) scheiterten am Schweizer Keeper Reto Berra. In der Folge legten die Eidgenossen einen Zahn zu und nach einem Missverständnis zwischen den Verteidigern Martin Oraze und Stefan Ulmer hatte Ivo Rüthemann in der 13. Minute kein Problem, den Puck im Netz unterzubringen. Weitere Torchancen vereitelte der hervorragend disponierte Bernhard Starkbaum im Tor von Rot-Weiß-Rot.

Im zweiten Drittel plätscherte die Partie über weite Strecken dahin. Trotz der optischen Überlegenheit der Schweizer kamen die Österreicher zu mehr Möglichkeiten, etwa durch Heinrich, der in der 26. Minute plötzlich alleine vor Berra auftauchte, aber am Keeper scheiterte. Ein Zuspiel von Ulmer in der 38. Minute ließ sich Heinrich aber nicht mehr entgehen und traf aus kurzer Distanz.

Eidgenossen machen im Schlussdrittel alles klar
Im letzen Abschnitt zeigten die Eidgenossen, dass sie derzeit ganz klar eine Klasse über das heimische Team zu stellen sind. Verteidiger Severin Blindenbacher brachte die Schweizer in der 44. Minute mit seinem Tor auf die Siegerstraße. In der 53. Minute machte Andreas Ambühl den Sack für das Schweizer Team mit dem Tor zum 3:1 zu. Die Österreicher steckten allerdings trotz des Rückstands nie auf und erarbeitet sich noch die eine oder andere Chance, die aber nicht mehr zum Torerfolg führte.

Die Schweizer hätten sogar noch höher gewinnen können, Julien Sprunger scheiterte aber zwei Minuten vor Schluss bei einem Penalty an Starkbaum. Beim vierten Tor der Schweizer durch Benjamin Plüss in der 60. Minute hatte Starkbaum sein Tor bereits verlassen.

Seit 1997 gegen die Schweiz sieglos
Rot-Weiß-Rot bleibt also weiterhin seit Februar 1997 gegen die Schweizer sieglos. Die Bemühungen von Trainer Manny Viveiros (siehe auch Interview in der Infobox), seiner jungen Mannschaft "eine Identität" zu geben und Teamgeist einzuhauchen, zeigten dennoch erste Früchte. Österreich spielt am Samstagnachmittag gegen die Slowakei, die zuvor Weißrussland 1:2 nach Verlängerung unterlegen war, um Platz drei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele