1,65 Mio. € Kaution

Ex-Premier Sanader in Kroatien aus der U-Haft entlassen

Ausland
16.12.2011 16:33
Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader ist am Freitagnachmittag nach mehr als einem Jahr U-Haft aus dem Zagreber Gefängnis Remetinec entlassen worden. Sanader war am 10. Dezember 2010 auf der Tauernautobahn in Salzburg aufgrund eines internationalen Haftbefehls verhaftet worden. Die kroatischen Justizbehörden hatten Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs eingeleitet. Der ehemalige Politiker wurde am 18. Juli von Österreich nach Kroatien ausgeliefert.

Sanader musste seinen Reisepass abgeben und ist verpflichtet, sich regelmäßig bei Gericht zu melden. Außerdem darf er Zagreb nicht verlassen. Sanader hinterlegte zudem die höchste in Kroatien jemals ausgezahlte Kaution von 12,4 Millionen Kuna (1,65 Millionen Euro).

Das Geld stellten Familienmitglieder und Freunde Sanaders zur Verfügung, sie haften mit ihren Immobilien. Unter ihnen sind Sanaders Ehefrau Mirjana Sanader und der scheidende Parlamentspräsident Luka Bebic.

Nach seiner Freilassung trat Sanader vor die Presse und dankte seinen Freunden, die die Kaution für ihn hinterlegt hatten, und seinen Anwälten. "Erst heute beginnt die wirkliche Arbeit", so Sanader, der ankündigte, vor der kroatischen Justiz seine Unschuld beweisen zu wollen.

Drei Anklagen laufen gegen Sanader
Gegen Sanader wurden drei Anklagen erhoben, zwei Korruptionsprozesse begannen bereits im Herbst dieses Jahres. Sanader soll in den 90er-Jahren, als sich Kroatien im Krieg befand, eine Provision von der Kärntner Hypo Bank bekommen haben und der Bankführung im Gegenzug einen leichteren Markteinstieg in Kroatien ermöglicht haben.

Ebenfalls ein Gegengeschäft ging er laut Anklage im zweiten Anklagefall mit dem ungarischen Erdölkonzern MOL ein. Er soll 10 Millionen Euro erhalten haben, um den Ungarn die Führung bei der kroatischen Ölgesellschaft INA zu sichern, ohne dass sie die Aktienmehrheit halten.

Die dritte Anklage betrifft illegale Geldtransfers aus staatlichen Firmen durch fiktive Aufträge und teure und später eingestellte öffentliche Vergaben und Abschreibungen. Bereichert sollen sich nicht nur Einzelpersonen haben, sondern auch die Regierungspartei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft), die Sanader anführte.

Amt des Premiers 2009 zurückgelegt
Sanader war von 2003 bis 2009 kroatischer Premier. Im Juli 2009 trat er überraschend zurück und übergab sein Amt an Jadranka Kosor. Kosor startete daraufhin den Kampf gegen die Korruption in den eigenen Reihen. Die zahlreichen Affären wurden der HDZ bei den Wahlen am 4. Dezember zum Verhängnis. Kosor wurde abgewählt. Der Sozialdemokrat Zoran Milanovic bekam am Mittwoch den Auftrag zur Regierungsbildung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele