Bei Routinekontrolle

Bankräuber nach Coup in Kärnten geschnappt

Österreich
14.12.2011 08:56
Jener Bankräuber, der am Freitag in Bodensdorf in Kärnten eine Sparkasse überfallen hatte, ist gefasst. Nachdem Kripo-Ermittler dem Tatverdächtigen bereits auf der Spur waren, geriet der 50-jährige Klagenfurter auf der Flucht durch Zufall in eine Routinekontrolle der Polizei. Auf einem Rastplatz nahe Rosenheim in Deutschland klickten die Handschellen. Die Beute wurde sichergestellt.

Der Klagenfurter hatte einen genauen Plan: Nach dem Überfall auf die Sparkasse am Freitag (siehe Infobox) tauchte er zunächst unter. Als sich die Lage in Kärnten drei Tage nach dem Raub beruhigt hatte, brach der 50-Jährige in der Nacht auf Dienstag dann offenbar zu seinem Hauptwohnsitz in Trier in Deutschland auf.

"Hohe Summe Bargeld sichergestellt"
Dass er auf der Autobahn Richtung München ausgerechnet in eine Routinekontrolle der Polizei geraten würde, damit hatte er wohl nicht gerechnet. Um 0.20 Uhr zog die deutsche Autobahnpolizei das Fluchtfahrzeug, einen BMW 316, aus dem Verkehr. "Bei der Kontrolle hat sich herausgestellt, dass ihm der Wagen nicht gehört. Im Auto wurde eine hohe Summe Bargeld sichergestellt", bestätigte Stefan Sonntag vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Bereits zwei Stunden später machten sich Kärntner Kripo-Beamten auf den Weg nach Bayern, wo der 50-Jährige einvernommen wurde.
Er ist bereits wegen Raubes vorbestraft und hat den Überfall gestanden. Es gibt ein Auslieferungsansuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele