"Social Seating"

Airline ermittelt per Facebook optimalen Sitznachbarn

Web
12.12.2011 11:00
Gleich und Gleich gesellt sich gern. Das dürfte sich auch die niederländische Airline KLM gedacht haben und bietet daher Anfang nächsten Jahres ein neues Service an: "Social Seating". Die soziale Sitzverteilung soll Fluggästen mittels sozialer Netzwerke dabei behilflich sein, einen zu ihnen und ihren Interessen passenden Sitznachbarn zu finden.

Fenster oder Gang? Stilles Wasser oder Tomatensaft? Auf vieles an Bord können Passagiere Einfluss nehmen, einzig und allein die Wahl des Sitznachbarn blieb in der Regel bislang dem Zufall überlassen – mit teils schwerwiegenden Folgen. Insbesondere auf Langstreckenflügen können kleine Macken des Nachbarn zu einem großen Problem werden.

Damit gegenteilige Interessen künftig nicht mehr zu Konflikten über den Wolken führen, möchte KLM laut einem Bericht des "Spiegel" allen Passagieren ab Anfang 2012 die Möglichkeit geben, einen für sie geeigneten Sitznachbarn zu finden. Die, wie es der "Spiegel" nennt, "interessensgesteuerte Sitzverteilung" erfolgt dabei über das eigene Online-Profil.

Bereits beim Online-Check-In sollen Flugreisende demnach ihr Facebook- oder LinkedIn-Profil angeben können. Abhängig von den dort gemachten Angaben zu beispielsweise Hobbys, Musikgeschmack, Beruf oder Freunden soll dann über ein Abgleichverfahren ein passender Sitznachbar ermittelt werden.

Agentur vermittelt Wunsch-Sitznachbarn
Ein ähnliches Service bietet "AirTroductions" (siehe Infobox) bereits seit 2006 an. Über die Website der US-Agentur können sich Reisende registrieren und ein Profil anlegen. In diesem werden auch die Flugdaten eingetragen. Haben zwei oder mehr registrierte User denselben Flug gebucht, so erhalten alle eine Benachrichtigung und können sich dann für eine Gebühr verabreden, um am Flughafen gemeinsam einzuchecken. Gegenseitiges Gefallen und Interesse vorausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele