"Krone"-Interview

Foda zum Bruch mit Sturm: “Traurig, dass es so endet”

Fußball
12.12.2011 10:07
Obwohl Sturm Graz am Samstag die Wiener Austria mit 5:1 abfertigte, gibt es beim Meister derzeit nur ein Gesprächsthema: Franco Fodas Abschied mit Saisonende. Im Interview mit der "Steirerkrone" erklärt der Meistercoach, warum es nach 15 gemeinsamen Jahren zum Bruch kam und wie es nun weitergehen soll.

"Krone": Eigentlich war Ihre Vertragsverlängerung als Sturm-Trainer nur noch Formsache. Jetzt aber haben Sie beschlossen, Sturm im Sommer zu verlassen. Wieso?
Franco Foda: Es sind in den letzten Tagen Dinge passiert, die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.

"Krone": Sturm-Präsident Stockenhuber ließ in einer Aussendung wissen, dass die Verlängerung gescheitert ist, weil Sie eine jederzeitige Ausstiegsklausel im Vertrag haben wollten.
Foda: Ich wollte eigentlich keine Details ausplaudern, aber ich wehre mich gegen diese Unwahrheit. Ich hab diese Klausel nicht zusätzlich gefordert, sie war ja bereits Bestandteil meines altes Vertrages. Aber ich bin doch schockiert über diese Aussendung unseres Präsidenten, denn Vertragsdetails haben in der Öffentlichkeit nichts verloren.

"Krone": Laut Gerald Stockenhuber war auch eine Abfertigung der Grund des Scheiterns. Die will Sturm nur dann zahlen, wenn Sie den Vertrag erfüllen, nicht aber bei einem vorzeitigen Ausstieg.
Foda: Die Abfertigung ist meines Wissens ja gesetzlich geregelt. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Aber diese zwei Gründe waren nicht nur entscheidend für meinen Entschluss, den Vertrag nicht zu verlängern.

"Krone": Droht jetzt eine Schlammschlacht?
Foda: Von meiner Seite nicht. Ich finde es traurig, dass es nach 15 Jahren so endet. Die Entscheidung, Sturm zu verlassen, tut mir im Herzen weh. Wir haben ja sehr viel aufgebaut und auch sehr gut zusammengearbeitet.

"Krone": Wie geht es jetzt weiter? Erfüllen Sie ihren Vertrag bis Saisonende?
Foda: Ich gehe schon davon aus, aber ich weiß nicht, was der Klub plant und vorhat.

"Krone": Ihre Entscheidung ist definitiv, gibt es wirklich kein Zurück mehr?
Foda: Man soll zwar nie nie sagen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist doch viel Porzellan zerbrochen. Ich gehe daher davon aus, dass mein Vertrag am 31. Mai 2012 enden wird.

"Krone": Glauben Sie, dass Sie auch im Frühjahr noch Sturm-Trainer sind?
Foda: Von meiner Seite gehe ich zu 100 Prozent davon aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele