Gesetzesentwurf

USA: Republikaner wollen Finanzhilfen für EU verbieten

Ausland
10.12.2011 16:08
Die Republikaner wollen der US-Regierung per Gesetz eine Beteiligung an den Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds für angeschlagene Euro-Länder untersagen. Ein am Freitag von 26 republikanischen Senatoren in Washington vorgestellter Gesetzentwurf verfolgt zudem das Ziel, eine dem IWF eingeräumte Kreditlinie in Höhe von 108 Milliarden Dollar (80 Milliarden Euro) wieder rückgängig zu machen.

Senator Tom Coburn sagte, es sei "skrupellos und unmoralisch", das Geld von US-Steuerzahlern in Europas "aufgeblasene Wohlfahrtsstaaten" zu stecken. Sein Kollege Jim DeMint verlangte, die "undemokratische Kultur" der Rettungspakete zu beenden. Die Erfolgschancen für das Vorhaben sind allerdings gering: Die Republikaner haben keine Mehrheit im Senat, außerdem könnte Präsident Barack Obama sein Veto einlegen.

Würde IWF-Hilfen blockieren
Der "No More IMF Bailouts Act" würde US-Finanzminister Timothy Geithner verpflichten, alle IWF-Finanzhilfen für Euro-Länder zu blockieren, falls dabei auch US-Gelder zur Verfügung gestellt werden sollen. Im Repräsentantenhaus haben die Republikaner bereits eine ähnliche Gesetzgebung auf den Weg gebracht.

Dort erklärte eine Gruppe von 23 Abgeordneten, dass die "Zeit der verschwenderischen Ausgaben" vorbei sein müsse. "Als größter Beitragszahler des IWF heißen die Vereinigten Staaten und die amerikanischen Steuerzahler mit den Rettungspaketen die verschwenderische Ausgabenpraxis der Mitglieder der Europäischen Union gut", empörten sie sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele