Schwer unterkühlt

Bursch am Mölltaler Gletscher von Lawine verschüttet

Österreich
09.12.2011 20:01
Dramatischer Einsatz am Mölltaler Gletscher in Kärnten: Ein junger Mann aus Mallnitz ist am Freitag gegen 14.30 Uhr, als er mit einem Freund abseits der markierten Pisten abfuhr, von einer Lawine erfasst und unter dieser begraben worden. Sein Begleiter alarmierte die Rettungskräfte und begann selbst nach ihm zu graben. Als der Verschüttete nach lediglich 20 Minuten geborgen wurde, betrug seine Körpertemperatur laut ÖAMTC nur mehr 28 Grad. Doch die Rettung kam gerade noch rechtzeitig.

"Er wurde auch intubiert, konnte aber - weil sich seine Vitalfunktionen verbesserten - in stabilem Zustand mit einer Körpertemperatur von 30 Grad vom Hubschrauber abtransportiert werden", sagte ein ÖAMTC-Sprecher.

Er sprach dabei von einem "lebensrettenden Einsatz", denn "es hätte wohl anders ausgesehen, wäre er nur noch zehn Minuten länger unter dem Schnee begraben gewesen". Der junge Mann wurde ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Die Bergung erfolgte unter Mithilfe der Bergrettung ob des schwer zugänglichen Geländes per Seil. Der Unfall hatte sich in der Nähe eines neu errichteten Liftes ereignet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele