Keinen Appetit

Was zu tun ist, wenn der Hund sein Futter verweigert

Tierecke
09.12.2011 15:27
Ab und zu kommt es vor, dass ein Hund nicht fressen will. Das muß jedoch kein Grund zur Beunruhigung sein. Ein Fastentag zwischendurch schadet dem Vierbeiner nicht und ist sogar natürlich. Länger andauernde Appetitlosigkeit kann verschiedenste Ursachen haben.

Grundsätzlich gilt: Besser ein Hund, der weniger frißt, als einer, der zuviel frißt, immer fressen will, oder gar am Tisch bettelt. In solch einem Fall empfiehlt es sich, ab und zu gezielt einen Fastentag einzulegen.

Hält die Appetitlosigkeit länger als einen Tag an, kann es beim Rüden sein, dass er "verliebt" ist oder bei der Hündin daran liegen, daß sich die Läufigkeit ankündigt. Ein weiterer Grund kann mangelnde Bewegung sein. In diesem Fall kann ein ausgiebiger, flotter Spaziergang an der frischen Luft Wunder wirken.

Möglicherweise rührt die Unlust am Fressen auch daher, dass der Hund immer das gleiche Futter bekommt. Abwechslung auf dem Speiseplan wird von den Vierbeinern durchaus begrüßt. Die Fertignahrungsindustrie hat sich darauf eingestellt und bietet gesunde Nahrung für Hunde in vielen Geschmacksrichtungen an.

Besorgniserregend wird die Appetitlosigkeit allerdings dann, wenn sie länger anhält und der Hund abmagert. Dann kann es sein, daß er krank ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Tierarzt aufzusuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele