Stadtrat uneinig

Bekommt Vorarlberg nun sein erstes Bordell?

Vorarlberg
09.12.2011 12:08
Illegal hat die Prostitution längst auch im Ländle Einzug gehalten, nun könnte in Hohenems aber auch das erste legale Freudenhaus Vorarlbergs eröffnet werden. Ein Bludenzer Geschäftsmann und Gastronom legte jedenfalls seine Pläne dem Hohenemser Stadtrat vor - und über diese wolle die Stadtvertretung im Jänner 2012 abstimmen, so Bürgermeister Richard Amann.

Im Hohenemser Stadtrat ist die Stimmung durchwachsen. "Es gab nach der Vorstellung des Projekts eine kurze Diskussion, die noch weit von einem Beschluss entfernt war", sagte Bürgermeister Richard Amann. Noch im Jänner will man aber im Stadtrat über das geplante Bordell-Projekt abstimmen. "Jetzt müssen die Fraktionen erst einmal intern das Thema diskutieren", so Amann.

Exekutive geht auf Distanz
Der Vorarlberger Landespolizeikommandant Siegbert Denz kommentierte das Bordell-Projekt in Hohenems: "Das Thema ist in Vorarlberg ja nicht neu." Dennoch sei der Betrieb eines legalen Bordells in Vorarlberg nicht der "notwendige Weg", die Vorarlberger Polizei stehe dem Projekt in Hohenems jedenfalls distanziert gegenüber.

"Illegale Prostitution wird nicht verschwinden"
"Mit offiziellen Etablissements wird die illegale Wohnungs- und Straßenprostitution nicht verschwinden", betonte Denz. Außerdem habe eine derartige Einrichtung immer andere kriminelle Begleiterscheinungen, als Ursachen dafür nannte er etwa ein Konkurrenzdenken anderer in diesem Bereich tätiger Personen.

Für die Genehmigung - mit Auflagen - eines Bordells ist laut Vorarlberger Sittenpolizeigesetz die jeweilige Gemeinde zuständig. In Vorarlberg stand ein Bordell zum letzten Mal 2003 in der Bodensee-Gemeinde Hard zur Diskussion: Das Projekt wurde damals aber abgelehnt, nachdem der Widerstand innerhalb der Bevölkerung immer stärker geworden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele