Schlag für Apple

Galaxy Tab kommt auch in Australien wieder in Handel

Elektronik
09.12.2011 08:59
Im Kampf mit Apple um den lukrativen Tablet-Computermarkt hat Samsung kurz vor Weihnachten auch in Australien gepunktet: Ein Gericht hob am Freitag das einstweilige Verkaufsverbot gegen den iPad-Konkurrenten Galaxy Tab 10.1 auf. Die Geräte kämen noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in die Läden, kündigte Samsung umgehend an.

Vergangene Woche hatte bereits eine Richterin in Kalifornien den Apple-Antrag auf einen Verkaufsstopp des Galaxy Tab abgelehnt - am Donnerstag jedoch wurde bekannt, dass Apple gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt hat (siehe Infobox).

Das Verkaufsverbot in diesen beiden sowie weiteren Ländern hatte Apple erwirkt. Er wirft dem südkoreanischen Konkurrenten vor, patentiertes Design und Technik sowohl für den iPad als auch das iPhone geklaut zu haben. Samsung wehrt sich dagegen und wirft Apple seinerseits vor, UMTS-Funktechnik kopiert zu haben.

Patentkrieg in Australien geht weiter
Das höchste Gericht in Sydney verwarf jetzt eine Berufung Apples gegen das Urteil einer niederen Instanz, die das Verkaufsverbot abgelehnt hatte. Apple habe zu wenig Erfolgsaussichten in dem laufenden Patentstreitverfahren, als dass ein Verkaufsverbot angemessen wäre, urteilte das Gericht. Der Patentstreit geht aber weiter, ein Urteil wird erst im nächsten Jahr erwartet.

Weltweiter Streit durch alle Instanzen
In Deutschland ist das Galaxy Tab 10.1 nach einem Verkaufsverbot in der leicht abgeänderten Version N zu haben, doch auch gegen diese geht Apple gerichtlich vor. Im Gegenzug scheiterte Samsung am Donnerstag in Frankreich mit dem Versuch, den Verkauf von Apples neuem iPhone 4S - mit Verweis auf UMTS-Patente - zu stoppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele