"Es war ein Unfall"

13-Jährige verletzt: Salzburger Krampus ausgeforscht

Österreich
06.12.2011 19:19
Die Salzburger Polizei hat am Dienstag jenen Krampus ausgeforscht, der am Samstagabend etwas abseits des Perchtenlaufes in Niedernsill ein 13-jähriges Mädchen niedergetreten und schwer verletzt hat. Die Schülerin erlitt einen Bruch des Wadenbeines. Der 20-jährige Bursche sprach gegenüber der Polizei von einem "Unfall", er habe die Schülerin nicht mutwillig verletzen wollen und werde sich bei ihr entschuldigen.

Ausgeforscht wurde der 20-Jährige aufgrund von Zeugenaussagen und des Videomaterials, das der Veranstalter des Perchtenlaufes der Exekutive zur Verfügung gestellt hatte.

Der Bursch schilderte den Beamten der Polizeiinspektion Mittersill, er laufe schon mehrere Jahre als Krampus und habe auch schon öfter Mädchen zu Boden gebracht, indem er ihnen ein Bein stellte. Bisher sei dabei auch nie etwas passiert, betonte der junge Mann, der aus dem Bezirk Zell am See stammt.

Polizei: "Ein redlicher Bürger"
Wie sich herausstellte, hatte der Krampus auch nicht mit einem Stock auf das Mädchen eingeschlagen, sondern mit einem "Ross-Schweif", berichtete ein Polizist. Daher gehe man davon aus, dass der Bruch des Wadenbeins unglücklicherweise "beim zu Boden Bringen" der 13-Jährigen erfolgt sei.

"Es lag keine böse Absicht dahinter. Die Berichte in den Medien über den Vorfall hat er gar nicht auf sich bezogen", sagte der Beamte. Der 20-Jährige sei ein redlicher Bürger, er habe sich bisher nichts zuschulden kommen lassen. Eine Sachverhaltsdarstellung über den Vorfall wird nun an die Staatsanwaltschaft übermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele