Bub missbraucht

Ex-Pfarrhelfer wegen Verjährung freigesprochen

Wien
06.12.2011 15:14
Ein früherer Pfarrhelfer hat sich am Dienstag wegen sexuellen Missbrauchs im Wiener Straflandesgericht verantworten müssen - er wurde aber wegen Verjährung freigesprochen. Der Postbedienstete war angeklagt, sich in einer Pfarre in Wien-Landstraße an einem Buben von dessen neuntem bis zum elften Lebensjahr vergangen zu haben.

In dieser Zeit soll der Mann sich mit dem Kind in eine Kammer zurückgezogen, es auf den Schoß genommen und an ihm geschlechtliche Handlungen vorgenommen haben. Wie sich während des Verfahrens allerdings herausstellte, sind die inkriminierten Handlungen, die sich von 1992 bis 1994 ereignet haben sollen, bereits zu lange her.

Verjährung wäre nur dann nicht gegeben gewesen, wenn die psychischen Folgen beim Opfer eindeutig auf die Übergriffe zurückzuführen und als schwere Körperverletzung einzustufen gewesen wären. Ein solcher Kausalzusammenhang sei auf Basis eines psychiatrischen Gutachtens aber nicht nachweisbar.

Der mittlerweile 28-jährige Mann hatte die Übergriffe erstmals zur Sprache gebracht, als er sich wegen seiner Suchtmittelabhängigkeit in Behandlung begab. Im Rahmen dieser Therapie brachte er seine "Drogenkarriere" unter anderem mit den Missbrauchshandlungen in Zusammenhang und erstattete Anzeige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele