460 Mio. Euro

Österreicher spenden auch in diesem Jahr üppig

Österreich
06.12.2011 12:28
Die Österreicher zeigen bei Spenden weiterhin ein großes Herz. 2011 dürfte der Vorjahres-Rekord von 460 Millionen Euro erneut erreicht werden. "Die Österreicher spendeten 25 Millionen Euro für die Menschen in Japan und Afrika. Gleichzeitig haben sie aber nicht auf die anderen vergessen. In den traditionellen Bereichen erwarten wir ein Wachstum von fünf Prozent", so Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands, am Dienstag in Wien.

Das erfreuliche Ergebnis hat neben den allgemeinen guten Rahmenbedingungen zwei Ursachen: Zum einen ist laut Lutschinger die Zahl der Menschen, die regelmäßig spenden, gestiegen. Zum anderen wirke sich die steuerliche Absetzbarkeit positiv auf die Höhe der Überweisungen aus.

Wenn Österreicher spenden, dann schauen sie sich genau an, wofür sie Geld geben. "Sieben von zehn Österreicher nehmen die jeweilige Organisation genau unter die Lupe", sagte Werner Beutelmeyer vom Umfrageinstitut market. Am meisten geben die Österreicher für Kinder- und Katastrophenhilfe im Inland, gefolgt von Menschen mit Behinderungen, sozial Benachteiligten und Tieren.

International gesehen leider kein Weltmeister
International gesehen sind die Österreicher allerdings keine Weltmeister. Durchschnittlich wurden hierzulande pro Person 54 Euro im Jahr gespendet. In Deutschland waren es im Schnitt hingegen 67 Euro, in der Schweiz sogar 121 Euro. In diesen Ländern sind Spenden aber auch bereits wesentlich länger steuerlich absetzbar als in Österreich, so Lutschinger.

Ein weiteres Wachstum des Spendenaufkommens könnte es laut dem Fundraising Verband geben, wenn Österreich es Stiftungen erleichtern würde, gemeinnützig tätig zu werden. "Während in anderen EU-Ländern sich immer mehr Wohlhabende über gemeinnützige Stiftungen für die Gesellschaft engagieren, verhindert der Gesetzgeber in Österreich ein solches Engagement", kritisierte Lutschinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele