'Schnaps vom Führer'

Hitler-Alkoholika in Vorarlberg sorgen für Aufregung

Vorarlberg
06.12.2011 16:18
Bisher waren solche Geschmacklosigkeiten nur aus Italien bekannt, jetzt gibt es Hitler-Schnaps und -Wein offenbar auch in Österreich zu kaufen. Zumindest schrieb ein Vorarlberger in seinem inzwischen nicht mehr verfügbaren Blog: "Bei mir bekommen Sie Nostalgische Flaschen von ehemals geschichtlichen Größen." Gezeigt wurden allerdings nur Alkoholika, die mit Hitler-Etiketten versehen waren. Die Staatsanwaltschaft will prüfen.

Die Flaschen seien im Privatverkauf abzugeben, schrieb der Mann auf seiner am Dienstagnachmittag offline gestellten Website. Die Preise seien auf Anfrage zu erfahren, hieß es.

Verstoß gegen das Verbotsgesetz?
Der Nationalratsabgeordnete Harald Walser von den Grünen stellt sich auf seiner Homepage jedenfalls die Frage, ob das Anpreisen der Alkoholika mit den fragwürdigen Etiketten nicht mit dem Verbots- bzw. Abzeichengesetz kollidiert. Sein Kollege Karl Öllinger stimmt dem zu: "Ich bin der Meinung, dass die öffentliche Bewerbung für Hitler-Wein und -Schnaps jedenfalls einen Verstoß gegen das Abzeichengesetz, möglicherweise auch gegen das NS-Verbotsgesetz darstellt."

Der Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, Wilfried Siegele, will nun die Vorwürfe prüfen. "Das gehört angeschaut", so der Jurist in einer ersten Reaktion am Dienstag. Ob es sich, wie von den Grünen vermutet, um einen Verstoß gegen das Abzeichengesetz bzw. möglicherweise gegen das NS-Verbotsgesetz handelt, könne vorerst noch nicht beurteilt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele