2013 geht's los

Augensteuerung für Handys schon in den Startlöchern

Elektronik
06.12.2011 15:51
Das sogenannte Eyetracking, die Verfolgung von Augenbewegungen, und die Umsetzung zur Steuerung von Smartphones stehen in den Startlöchern. 2013 sollen die ersten Handys mit integrierter Augensteuerung in den Handel kommen - doch schon jetzt zeigen Forscher, wohin die Reise geht.

Die dänische Firma Senseye zum Beispiel führt auf YouTube (siehe Video oben) bereits einen Prototypen vor. Noch ist eine spezielle Kamera an der Vorderseite nötig, doch schon im Juni 2013 soll die Technologie in Smartphones integriert sein, verspricht das Unternehmen. Auch auf Tablets soll das System in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Laut Senseye besteht das Eyetracking-System aus einer Webcam und einer Infrarot-Leuchtdiode. Die visuellen Informationen dieser beiden Elemente werden von der Software analysiert, die so die Augenbewegungen verfolgt.

Scrollen, Passworteingabe und Gaming mit den Augen
Laut Senseye ist die Technologie genau genug, um feststellen zu können, auf welches Icon ein Nutzer blickt. In Zukunft sind verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten denkbar, zum Beispiel die Aktivierung des Bildschirms, durch Webseiten zu scrollen, Passwörter einzugeben oder zu spielen, wie im Video demonstriert wird.

66 Millionen Euro Einnahmen schon 2015 erwartet
Schon im kommenden Jahr soll laut eines weiteren Videos von Senseye für 100 US-Dollar (ca. 75 Euro) eine aufsteckbare Einheit erscheinen, mit der sich interessierte Entwickler mit der Technologie vertraut machen können. Auch für die Werbewirtschaft könnte die Tracking-Technologie hochinteressant sein, schließlich ließe sich so zweifelsfrei verfolgen, wie lange und wie intensiv ein Nutzer Werbung auf dem Handy verfolgt. Pro Gerät, auf dem Senseye zum Einsatz kommt, sollen nur 50 Euro-Cent Extra-Kosten für die Hersteller anfallen. Dank des günstigen Preises sollen schon 2015 Einnahmen von 66 Millionen Euro möglich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele