Wegen Metro-Design

Düstere Prognose: Windows 8 wird bei PC-Nutzern floppen

Digital
06.12.2011 10:31
Das Marktforschungsunternehmen IDC sagt Windows 8 von Microsoft einen Flop voraus. Denn obwohl das Betriebssystem vor allem aufgrund der "Kachel"-Oberfläche Metro durch mehr Zugänglichkeit punkten soll, komme ebendiese bei klassischen PC-Nutzern vermutlich nicht gut an, so IDC. "Großteils irrelevant" werde Windows 8 für PC-User sein, so die Prognose.

"Windows 8 wird für die Nutzer traditioneller PCs großteils irrelevant sein und wir erwarten effektiv keine Upgrade-Aktivität von Windows 7 auf Windows 8 auf diesem Formfaktor (dem PC, Anm.)", so die Vorhersage IDCs, berichtet "ZDNet".

Laut der Marktforscher soll Windows 8 spätestens im August 2012 erscheinen, um gleichzeitig mit einer neuen PC-Generation herauszukommen. Das werde das neue Betriebssystem allerdings bei Computernutzern nicht retten, prophezeit IDC im Bericht "Worldwide System Infrastructure Software 2012 Top 10 Predictions". Schließlich könnten sich die PC-User aller Voraussicht nach nicht für die Metro-Oberfläche, die zuerst auf Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone zum Einsatz kam, anfreunden.

Windows 8 als Upgrade-Reinfall
Zwar kann Windows 8 auch im Desktop-Modus betrieben werden, dieser unterscheidet sich allerdings wenig von Windows 7 - weshalb kaum ein PC-Nutzer sich für das Upgrade entscheiden werde, schlussfolgern die Marktforscher. Als weiteren Grund geben sie an, dass viele Firmen gerade erst auf Windows 7 umgestiegen seien und dementsprechend wenig Interesse bestehe, schon wieder zu wechseln. Zudem herrsche Unsicherheit, ob Metro für Maus- und Tastatur-Nutzer optimiert werde oder doch besser auf Tablets zu bedienen sei.

2012 auch nicht das Jahr der Windows-8-Tablets
Lediglich auf Tablet-PCs könne die vereinfachte Oberfläche, die aus großflächigen Kacheln besteht, Erfolg haben. Allerdings werde das im kommenden Jahr noch nicht der Fall sein, so IDC weiter - 2012 stehe Microsoft auch mit Windows-8-Tablets eine Enttäuschung bevor.

Server als Erfolg
Immerhin einen Erfolg sagen die Marktforscher Microsoft voraus: Windows Server 8 würden sich sehr gut verkaufen. Und auch auf dem PC-Markt sei nicht alles verloren, schließlich werde sich Windows 8, wenn schon nicht über Upgrades, über neue Computer verbreiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele