Im Haus gelauert

NÖ: Aus Anstalt entflohener Häftling überfällt Ehepaar

Österreich
05.12.2011 19:26
Ein aus einer geschlossenen Anstalt ausgebrochener Häftling steht im Verdacht, am Sonntagabend ein Ehepaar im Waldviertel in dessen Wohnhaus überfallen und ausgeraubt zu haben. Der Mann, Milan P., war wegen ähnlicher Delikte gerichtlich eingewiesen worden. Im Sommer kehrte der 47-Jährige nicht mehr von einem Ausgang in die Anstalt in Mauer im Bezirk Amstetten zurück und ist seither flüchtig, berichtete das Landeskriminalamt NÖ am Montag.

Der Überfall ereignete sich gegen 18.45 Uhr in Kirchberg am Walde im Bezirk Gmünd, wie Josef Deutsch vom LKA erklärte. Das Ehepaar im Alter von 74 und 79 Jahren kam nach Hause, wo es von dem Unbekannten überrascht wurde. Dieser dürfte durch das Küchenfenster in das Gebäude eingestiegen sein und den Bewohnern aufgelauert haben.

Der Einbrecher bedrohte den Mann und die Frau mit einem Messer, fesselte das Paar mit Tüchern und Schnüren und forderte Bargeld. Anschließend durchsuchte er das Haus, raubte rund 160 Euro, zwei Handys, diverse Lebensmittel und Kleidungsstücke sowie ein Messer. Dann trat er vermutlich zu Fuß die Flucht an.

Wohl schon mehrere Gewaltdelikte am Konto
Erst Stunden später, gegen 22 Uhr, konnten sich die Opfer selbst befreien und ihren Enkel verständigen. Dieser alarmierte dann die Polizei. Das Paar blieb unverletzt, stand aber unter Schock.

Bei den Ermittlungen wurde der gesuchte Häftling Milan P. als Verdächtiger ausgeforscht. Er soll auch weitere Gewalt- und Eigentumsdelikte im Bundesgebiet verübt haben. Gegen ihn bestehe daher eine Festnahmeanordnung, so Deutsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele