6 Monate bedingt

Steirerin bei Unfall gepfählt: 17-jährige Lenkerin verurteilt

Salzburg
05.12.2011 14:40
Eine 17-jährige Steirerin hat sich am Montag am Grazer Straflandesgericht verantworten müssen, weil sie Mitte Oktober den Tod ihrer um ein Jahr jüngeren Freundin verschuldet hatte (siehe Infobox). Die junge Frau war in jener Nacht zu schnell gefahren und mit dem Auto aus einer Kurve geflogen. Teile eines Holzzauns (Bild) pfählten die Beifahrerin regelrecht - sie war sofort tot. Die 17-Jährige wurde zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Die wahre Bestrafung hat sie schon längst bekommen", meinte der Verteidiger mit Blick auf die schrecklichen Folgen der zu schnellen Fahrt. Die Angeklagte war in der Nacht mit rund 100 km/h unterwegs gewesen, als der Wagen in einer Kurve von der Straße abkam. Es wäre vermutlich nicht viel passiert, wenn das Auto nicht gegen einen Holzzaun gekracht wäre. Eine Zaunlatte spießte dabei die Beifahrerin auf, die noch an der Unfallstelle starb.

Trotz L-17-Führerschein schon sehr erfahren
Die junge Lenkerin wurde nur leicht verletzt, erlitt aber einen schweren Schock und konnte zunächst nicht befragt werden. Sie hatte zum Unfallzeitpunkt zwar erst drei Monate ihren L-17 Führerschein, war aber schon mehrere Tausend Kilometer gefahren. Trotzdem hatte sie die Straße, auf der nur 70 km/h erlaubt waren, offensichtlich unterschätzt.

Alkohol hatte die Steirerin keinen getrunken, also kam sie mit einer bedingten Strafe in der Höhe von sechs Monaten davon. Der Richter empfahl ihr außerdem, an Schulen an einem Projekt für Aufklärungsarbeit in Bezug auf Straßenverkehr teilzunehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele