Auf einen Streich

US-Astronomen entdecken 18 neue Exoplaneten

Wissenschaft
05.12.2011 10:41
Die Entdeckung von gleich 18 Exoplaneten haben jetzt US-Astronomen im Fachmagazin "The Astrophysical Journal Supplement" vermeldet. Gefunden haben die Forscher die fernen Himmelskörper mithilfe der Teleskope des Keck Observatoriums (Bild) auf Hawaii.

Wie ein Team um John Johnson vom California Institute of Technology (kurz: Caltech) in Pasadena nahe Los Angeles berichtet, kreisen alle der jüngst entdeckten Exoplaneten um Sterne, die zumindest die 1,5-fache Masse unserer Sonne haben – sogenannte Typ-A-Sterne, die (aus astronomischer Sicht) "kurz" davor stehen, sich zu Riesensternen aufzublähen.

Laut Angaben der Caltech-Forscher weisen die entdeckten Exoplaneten alle eine Masse auf, die in etwa der des Planeten Jupiter in unserem Sonnensystem entspricht. Gemeinsam ist ihnen zudem, dass die Umlaufbahnen um ihre Zentralgestirne nahezu kreisrund sind. Damit unterscheiden sie sich von der Mehrzahl bekannter Planeten um sonnenähnliche Sterne, die eine große Bandbreite unterschiedlich geformter Umlaufbahnen – kreisrund bis stark elliptisch – aufweisen. Warum das so ist, wollen die Forscher um Johnson in einem nächsten Schritt herausfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele