Eine Folge pro Jahr

Jetzt fix: Schweiger wird Hamburgs “Tatort”-Kommissar

Adabei
03.12.2011 18:49
Nach wochenlangen Gerüchten ist es raus: Til Schweiger wird neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg. Der 47-jährige Schauspieler und der Norddeutsche Rundfunk haben in der vergangenen Woche einen entsprechenden Vertrag unterschrieben, teilte der Sender am Samstag mit. Der erste Fall mit Schweiger soll ab September 2012 gedreht werden, jährlich folgt dann eine weitere "Tatort"-Folge mit dem Kinostar.

Schweigers Rolle wird bei der Kriminalpolizei Hamburg angesiedelt - anders als bei seinem Vorgänger Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu, der einen verdeckten Ermittler spielte und als Einzelgänger nicht innerhalb eines Polizeiteams agierte. Nach schlechten Einschaltquoten hatte Kurtulus, der gerade in seinem sechsten und letzten Fall an der Elbe ermittelt, angekündigt, seinen Dienst zu quittieren. Seit Wochen hielten sich hartnäckig Gerüchte, Schweiger werde sein Nachfolger.

"Als Schauspielschüler davon geträumt"
"Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe!", wurde der Schauspieler in der NDR-Mitteilung am Samstag zitiert. "Schon als Schauspielschüler habe ich davon geträumt, einmal als Gast im Schimanski mitzuspielen." NDR-Intendant Lutz Marmor erklärte: "Der 'Tatort' ist Deutschlands TV-Krimi Nummer eins. Ich freue mich sehr, dass wir den erfolgreichsten deutschen Kinostar gewinnen konnten."

Die ARD-Sonntagabendkrimis aus verschiedenen Städten gehören zu den meistgesehenen Sendungen im deutschen Fernsehen. Von den 18 "Tatort"-Revieren besetzt der NDR drei - neben Hamburg sind dies Kiel mit Axel Milberg als Hauptkommissar Klaus Borowski und Sibel Kekilli als Sarah Brandt sowie Hannover mit Maria Furtwängler als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm.

Bei Frauen beliebter als bei Männern
Indes sind die Menschen in Deutschland bei Schweiger als "Tatort"-Ermittler gespalten: 59 Prozent können sich den Schauspieler gut in der Rolle vorstellen, 41 Prozent sind dagegen. Das ergab kürzlich eine Umfrage unter bundesweit 768 Menschen. Dabei wollen mehr Frauen als Männer Schweiger im "Tatort" sehen: 62 Prozent der weiblichen Befragten sprachen sich für ihn aus, bei den Männern nur 55 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele