War "Gegenmobbing"

Drohbrief an “Tiroler Krone”: 12 Monate Haft und Geldstrafe

Tirol
03.12.2011 11:02
Jener Mann, der am 6. September dieses Jahres einen Drohbrief an die "Tiroler Krone" geschickt hatte (siehe Infobox), ist am Freitag zu zwölf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 1.440 Euro, nicht rechtskräftig, verurteilt worden. Der 59-jährige Unterländer hatte in dem Schreiben angegeben, im Gebäude des Management Center Innsbruck eine Bombe deponiert zu haben. Es folgte eine große Polizeiaktion – und bald eine Verhaftung.

"In einem MCI-Gebäude ist eine Splitterbombe deponiert – mit Fernzündung (der Modernstenart)" stand auf einem Zettel geschrieben. Zwei weitere kleine Schreiben waren ebenfalls beigefügt, in denen Justizministerin Beatrix Karl und ein ranghoher Staatsanwalt in Innsbruck bedroht wurden: "Sie werden demnächst Knie hoch in Blut stehen – sie tragen die Verantwortung." Und einmal war auch noch der Zusatztext "Wie geht deinen Angehörige gesundheitlich" abgetippt.

Tiroler beschloss "Gegenmobbing"
Eine Durchsuchung des MCI-Gebäudes mit einem Sprengstoffspürhund folgte, und natürlich intensive Ermittlungen, die nach einem Hinweis zum Schreiber führten. Der 59-Jährige hatte schon 2007 einen Drohbrief verfasst und war dafür verurteilt worden.

Am Freitag saß er wieder auf der Anklagebank. Er habe sich von Justiz und Bildungsinstitutionen gemobbt gefühlt. Niemand habe ihm zugehört, auch nicht im ersten Prozess gegen ihn, und so habe er ein "Gegenmobbing" beschlossen - und das setzte er in Form der Drohbriefe in die Tat um. Wegen gefährlicher Drohung wurde der Unterländer am Landesgericht Innsbruck zu 1.440 Euro Geldstrafe und zwölf Monaten bedingte Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele