Platz eins in der EU

Stadt Salzburg gewinnt Award für Barrierefreiheit

Salzburg
01.12.2011 14:52
Die Stadt Salzburg ist die behindertenfreundlichste Stadt Europas – als solche wurde sie am Donnerstag von der EU mit dem "Access City Award 2012" ausgezeichnet. Die Europäische Kommission "würdigt das langjährige Engagement Salzburgs, sein stimmiges Konzept und die ausgezeichneten Ergebnisse im Bereich der Barrierefreiheit, die unter direkter Mitwirkung von Menschen mit Behinderungen erzielt wurden".

EU-Justizkommissarin Viviane Reding überreichte den Preis anlässlich des Europäischen Tages der Menschen mit Behinderungen, dieser Preis wird in Partnerschaft mit dem Europäischen Behindertenforum organisiert und stellt eine Maßnahme dar, um die Barrierefreiheit in europäischen Städten zu verbessern. 114 Städte aus 23 EU-Ländern hatten sich um den Preis beworben. Im Finale standen noch Krakau (Polen), Marburg (Deutschland) und Santander (Spanien).

Jury lobte die "hervorragenden Leistungen"
Die europäische Jury habe Salzburg wegen "seiner hervorragenden Leistungen" bei der Barrierefreiheit ausgewählt: betreffend die Bereiche "gebaute Umwelt und öffentliche Räume", "Verkehr und Infrastruktur, Information und Kommunikation" sowie "öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen". "Ich halte ein europäisches Barrierefreiheitsgesetz für wünschenswert und beabsichtige, bis Ende 2012 einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen", so die EU-Justizkommissarin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele