Bis zu 100 l pro Tag

Mitarbeiter zapften jahrelang Sprit von Mineralölfirma ab

Steiermark
01.12.2011 15:06
Jahrelang dürften zwei Bosnier als Mitarbeiter einer Grazer Mineralölfirma täglich bis zu 100 Liter Treibstoff unbemerkt abgezweigt haben - Anfang November wurden die Männer allerdings festgenommen. Laut Polizei sollen sie unabhängig voneinander Diesel und Benzin im geschätzten Gesamtwert von über 100.000 Euro gestohlen und zum halben Preis an Landsleute verkauft haben.

Die beiden 48-Jährigen hatten als Mitarbeiter des Betriebs die Möglichkeit, Sprit in Kanistern und teilweise in Einwegflaschen vom Betriebsgelände zu schaffen. Anschließend sollen sie das Benzin und den Diesel an mehr als 30 Personen verkauft haben - wobei sie in der Regel nicht bar bezahlt wurden. Die Abnehmer revanchierten sich vielmehr, indem sie für die beiden Männer diverse Arbeiten übernahmen. Einer der beiden Festgenommenen gab zu, seit drei Jahren Treibstoff abgezweigt zu haben, der andere nannte einen Zeitraum von zwei Jahren.

Gestohlene Menge nicht mehr eruierbar
Wie viel die Mitarbeiter tatsächlich zur Seite geschafft haben, könne nicht mehr eruiert werden, sagte ein Beamter. Einer der beiden Männer zweigte allerdings alleine an 33 Arbeitstagen – als die Polizei bereits auf der Lauer lag und die Diebe suchte – fast 4.000 Liter ab.

Am 2. November setzten die Beamten dem Treiben dann ein Ende und nahmen die Männer wegen gewerbsmäßigen Diebstahls fest. Die Ermittlungen gegen die Abnehmer sind mittlerweile fast abgeschlossen, Anzeigen wegen Hehlerei drohen.

Dreister Wiederholungstäter am Werk
Laut Polizei soll einer der beiden Mitarbeiter übrigens bereits vor rund fünf Jahren von der Firma bei einem Diebstahl ertappt worden sein. Da er den Schaden wiedergutmachte und Reue zeigte, sah das Unternehmen von einer Anzeige ab - und beschäftigte ihn sogar weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele