Dealer-Duo in Haft

Suchtgift-Fahnder aus NÖ stellen 2,3 Kilo Heroin sicher

Niederösterreich
01.12.2011 11:42
Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben nach umfangreichen Erhebungen einen Drogenring gesprengt. Dabei wurde der Handel mit insgesamt 2,3 Kilogramm Heroin (Bild) und 200 Gramm Kokain, der seit Anfang 2009 über die Bühne gegangen war, geklärt. Als Hauptverdächtige gelten zwei Mazedonier, die nun in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Haft sitzen.

Bereits am 15. August 2011 war der 39-jährige Shabi M., wohnhaft in St. Pölten, festgenommen worden. Bei ihm wurden etwa 560 Gramm Heroin im Schwarzmarktwert von 22.400 Euro sichergestellt. Der Beschuldigte soll das Suchtgift erst in der Nacht zuvor aus Tschechien eingeschmuggelt haben.

Heroin in Linienbus nach Österreich transportiert
Anfang Oktober klickten dann auch für den 25-jährigen Bashkim A. im Bezirk Wien-Umgebung die Handschellen. Ihm wird zur Last gelegt, im Auftrag seines Landsmannes im Mai 2011 etwa 500 Gramm Heroin mit einem Linienbus aus Mazedonien nach Österreich transportiert zu haben. Das Suchtgift hat einen Schwarzmarktwert von rund 92.000 Euro.

Zwölf Abnehmer ausgeforscht und angezeigt
In weiterer Folge wurden laut Polizei noch zwei weitere Mazedonier und ein türkischer Staatsbürger im Alter von 28 bis 36 Jahren, alle in St. Pölten wohnhaft, wegen des Verdachts des Suchtgifthandels ausgeforscht und angezeigt - ebenso wie zwölf Heroin- und Kokainabnehmer (23 bis 42 Jahre alt) aus dem Raum St. Pölten und Wien. Alle Beschuldigten zeigten sich laut den Ermittlern geständig. Gegen mehrere mazedonische Lieferanten und Auftraggeber sind auf internationaler Ebene weitere Erhebungen im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele