Etwa Erdgröße

Weltraumteleskop “Kepler” erspäht neuen Exoplaneten

Wissenschaft
01.12.2011 11:11
Ein Forscherteam des Ames Research Centers der NASA hat mithilfe des Weltraumteleskops "Kepler" einen neuen Exoplaneten entdeckt. Der auf den Namen Kepler-21b getaufte Himmelskörper hat etwa die Größe unserer Erde und umkreist seinen Stern auf einer so engen Bahn, dass er für einen Umlauf nur 2,8 Tage benötigt. Laut Angaben der Wissenschaftler dürfte seine Oberflächentemperatur daher unwirtliche 1.900 bis 2.700 Grad Celsius betragen.

Der Radius von Kepler-21b (am Bild im rot eingekreisten Bereich) ist etwa 1,6 Mal so groß wie der unserer Erde, die Masse des neu entdeckten Planeten dürfte aber das Zehnfache jener des Blauen Planeten betragen, schreiben die Forscher, die von ihrer Entdeckung im Fachblatt "Astrophysical Journal" berichten.

Der Abstand des Exoplaneten zu seinem Zentralgestirn namens HD 179070 (es hat die etwa 1,3-fache Masse unserer Sonne, aber einen Radius, der fast doppelt so groß ist) beträgt nur rund sechs Millionen Kilometer. Zum Vergleich: Merkur, der unserer Sonne naheste Planet, befindet sich zu dieser in einer Entfernung von durchschnittlich 58 Millionen Kilometer.

"Kepler" sucht nach zweiter Erde
Das Weltraumteleskop "Kepler" sucht seit März 2009 mit der größten Kamera, die jemals ins All gebracht wurde, nach einer zweiten Erde im All. Die nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler benannte NASA-Sonde kann mit ihrer 95-Megapixel-Kamera den leichten Dimmer-Effekt erfassen, der entsteht, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen vor seinem Stern vorbeizieht. Fast alle Exoplaneten, die seit 1995 entdeckt wurden, sind viel größer als die Erde und bieten keine Bedingungen, unter denen Leben in der Form wie wir es kennen möglich wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele