Netbooks am Ende?

Samsung gibt laut E-Mail Netbook-Produktion 2012 auf

Elektronik
28.11.2011 10:50
Samsung hat angeblich genug von Netbooks, die immer mehr von Tablet-PCs verdrängt werden. In einer E-Mail an Vertriebspartner soll zu lesen sein, dass der südkoreanische Konzern die Netbook-Produktion 2012 auflässt. Stattdessen konzentriere sich Samsung künftig auf Ultrabooks.

In der vertraulichen E-Mail werde über das Ende der Produktion von 10.1-Zoll-Netbooks im ersten Quartal 2012 informiert, berichtet die französische Website Blogee.net. Stattdessen wolle sich Samsung auf hochwertigere Laptops und Ultrabooks konzentrieren.

Ultrabooks gelten als Zukunftshoffnung der tragbaren Computer, der Markt leidet ebenso wie der PC-Markt im Allgemeinen unter der Beliebtheit der Tablet-PCs. Hier kann jedoch bisher kein Hersteller mit Apples iPad mithalten, weshalb die Branche fieberhaft auf der Suche nach neuen Einnahmequellen ist. Der Markt für Netbooks ist seit Erscheinen des iPads regelrecht eingebrochen. Netbooks sind zwar besonders leicht und damit transportfähig, die geringe Leistung und der oftmals kleine Bildschirm haben dem Boom jedoch ein Ende beschert.

Ultrabooks vereinen die Vorteile herkömmlicher Laptops mit jenen von Netbooks. Die Geräteklasse orientiert sich an Apples MacBook Air: Ultrabooks sollen mit geringem Gewicht, hochwertiger Ausstattung, geringer Gehäusetiefe und einem Preis von unter 1.000 Dollar punkten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele