Entlegene Fleckchen

Google Street View zeigt einsamste Orte der Welt

Web
28.11.2011 10:23
Vom fernen Australien übers sonnige Südafrika bis ins südamerikanische Brasilien – mit seinen Street-View-Autos hat Google schon so manch entlegenen Winkel dieser Erde abfotografiert. Einige der einsamsten Fleckchen hat der US-Fotokünstler Aaron Hobson jetzt mit Hilfe des Internetdienstes ausfindig gemacht und in faszinierende Panoramaaufnahmen verwandelt.

Eigentlich wollte Hobson mit Street View nur nach einem geeigneten Drehort in Los Angeles suchen wollen, doch dann sei er völlig fasziniert davon gewesen, wie viele Straßen und Gassen die mit Kameras besetzten Autos des Suchmaschinengiganten bereits abfotografiert hatten, schildert der US-Amerikaner "Spiegel Online".

Aus der anfänglichen Begeisterung wurde eine regelrechte Sucht. Hobson verbrachte vor seinem PC Stunden damit, Straßen virtuell abzufahren und in immer entlegenere Gegenden vorzustoßen. "Ich tauchte ein in diese Welt, ging darin verloren." Nach "stundenlangen Fahrten durch Tundras, Wüsten und andere leere Landschaften" habe er begonnen, rund ein Dutzend Orte zusammenzustellen. Orte der Einsamkeit, an denen das Leben schwerer und langsamer sei, wie er gegenüber "Spiegel Online" sagt.

Herausgekommen ist eine Serie von 17 Panoramabildern (siehe Infobox), auf denen die Einsamkeit förmlich spür- und erlebbbar wird. Für all jene, die es Hobson gleichtun und künftig mittels Street View auf Entdeckungsreise gehen wollen, hat der Künstler abschließend noch einen Tipp: "Man braucht einen 27-Zoll-iMac, einen dunklen Raum und eine Flasche Wein. Am besten Medoc oder Bordeaux."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele