Brenzliger Einsatz

Bosnische Häftlinge legten Feuer in der Justizanstalt Ried

Oberösterreich
28.11.2011 08:11
Dramatischer Einsatz in der Justizanstalt Ried im Innkreis in Oberösterreich: Zwei Häftlinge verbarrikadierten sich am Sonntag in ihrer Zelle und entfachten einen Brand. Einer der beiden Zündler, die gerettet werden konnten, ist jener Bosnier, der Ende Oktober als Verdächtiger im Fall einer in Gosau ermordeten 86-Jährigen verhaftet worden war.

Um 12.43 Uhr schrillten die Sirenen, zwei bosnische U-Häftlinge (23 und 32 Jahre alt) hatten in ihrer Sechs-Mann-Zelle im dritten Stock der Haftanstalt mit Inventar erst die Zellentür verbarrikadiert, dann Bettzeug und Matratzen vor dem Ausgang gestapelt und angezündet. Anschließend drückten sie die Haftraumklingel und versteckten sich mit Tüchern vor den Gesichtern im WC-Raum.

"Nicht geglaubt, dass da noch jemand am Leben ist"
35 Rieder Feuerwehrleute mussten anrücken. Einsatzleiter Josef Leherbauer: "Die Stahltür ist aufgrund der enormen Hitze so verformt, dass wir sie mit der Flex aufschneiden mussten. Ehrlich, ich hätte nicht geglaubt, dass da drinnen noch jemand am Leben ist."

Die zündelnden Häftlinge kamen mit Rauchgasvergiftung ins Spital. Einer davon ist der Bosnier Bojan P. (32), der, wie berichtet (siehe Infobox), Ende Oktober in Kärnten als Mordverdächtiger verhaftet worden war. Er soll mit seinem Landsmann Selver M. (35) zu Ostern in Gosau eine 86-Jährige ermordet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele