Für Baby-Aktion

Franziska van Almsick bastelt Weihnachtskarte

Adabei
25.11.2011 11:35
Im Advent verbindet Franziska van Almsick ihre Vorfreude auf den Heiligen Abend mit dem guten Zweck: Für die Aktion "1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis" von Pampers für UNICEF bastelte die Ex-Schwimmerin jetzt mit viel Liebe und Begeisterung eine Weihnachtskarte, um auf die tödliche Bedrohung von Tetanus in den Entwicklungsländern aufmerksam zu machen.

"Immer noch stirbt in den Entwicklungsländern alle neun Minuten ein Neugeborenes an Tetanus", ist Franziska van Almsick entsetzt. Das sei der Grund, warum sie sich für die Aktion von Pampers, die UNICEF helfen, Frauen in den Entwicklungsländern gegen Tetanus zu impfen. Die Vorweihnachtszeit nutzte van Almsick nun, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. "Die Gestaltung der Weihnachtskarte hat mir sehr viel Spaß gemacht und war eine kreative Herausforderung", so die 33-Jährige. Während ihrer Sport-Karriere habe sie nie viel Zeit zum Basteln gefunden. "Durch meinen Sohn ist das jetzt anders. Wir schaffen es allerdings nie, Sachen fertig zu basteln, weil wir zwischendurch einfach keine Lust mehr haben."

Der gute Zweck war diesmal aber Ansporn genug, die Weihnachtsbastelei fertig zu machen. Für die Gestaltung der Karte, die in limitierter Auflage von nur 10.000 Stück hergestellt wird und nicht im Handel erhältlich ist, habe sie sich Inspiration während ihrer Projektreise in die Zentralafrikanische Republik geholt. "Die Menschen in Afrika haben trotz der schlechten Lebensbedingungen und schweren Schicksale eine unglaubliche Lebensfreude", erinnert sie sich. "Dies spiegelt sich auch in den bunten Kleidern der Frauen wider, die ich dort getroffen habe. Auf einem Stoffmarkt konnte ich ein paar dieser typischen, bunten und gemusterten Stoffe kaufen, um sie in meine gebastelte Weihnachtskarte einfließen zu lassen."

Für jede Weihnachtskarte von van Almsick, die in Form einer E-Card von der Pampers-Website aus versendet wird, spendet die Firma den Wert einer Tetanus-Impfdosis an UNICEF.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele