"Sorgenkind" ist NÖ

Alkohol am Steuer: Schon jetzt mehr Tote als im Vorjahr

Österreich
24.11.2011 17:18
Alarmierende Zwischenbilanz: Bereits in den ersten neun Monaten sind heuer mehr Menschen wegen Alkohol am Steuer ums Leben gekommen als im gesamten Vorjahr. Vor allem in Niederösterreich schnellte die Zahl der Todesopfer bei Alko-Unfällen in die Höhe, nämlich von sieben auf 14. Und der gefährlichste Monat, der Dezember, kommt noch.

Seit 2002 ist die Zahl der tödlichen Alko-Unfälle stetig gesunken – ein positiver Trend, der heuer bereits nach den ersten neun Monaten überboten wurde. 34 Menschen ließen demnach bis Ende September wegen Alkohol am Steuer auf Österreichs Straßen ihr Leben – um neun mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Und selbst im gesamten vergangenen Jahr gab es um ein Todesopfer weniger.

Verdoppelung der Todeszahlen in NÖ
Das große Sorgenkind ist dabei das Bundesland Niederösterreich. Mit 14 Verunglückten hat man doppelt so viele Tote bei Alko-Unfällen zu beklagen wie in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Nur in Kärnten, Salzburg und Tirol ist die Zahl gesunken.

"Das Bewusstsein über die Gefahren von Alkohol am Steuer scheint leider wieder zu sinken", so Bettina Urbanek vom Verkehrsclub Österreich. Eine alarmierende Bilanz, die aber noch erschütternder ausfallen dürfte: Denn die gefährlichste Zeit steht uns erst bevor – in keinem Monat kommt es zu so vielen Alko-Unfällen wie im Dezember. Aus diesem Grund verschärft die Polizei in der Adventzeit ihre Kontrollen und nimmt verstärkt Autofahrer rund um die Christkindlmärkte ins Visier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele