Bilanzskandal

Ex-Olympus-Chef fordert vollständige Aufklärung

Elektronik
22.11.2011 09:42
So leicht will sich Michael Woodford nicht geschlagen geben: Nach seinem Rauswurf bei Olympus fordert der geschasste Chef des japanischen Kameraherstellers jetzt eine vollständige Aufklärung des Bilanzskandals. Dafür will er am kommenden Freitag eigens nach Tokio reisen, um an der Sitzung des Verwaltungsrates teilzunehmen und noch mehr Staub aufzuwirbeln, wie er der "New York Times" am Montag sagte.

Woodford hatte die Affäre Mitte Oktober losgetreten, als er nach seiner Entlassung öffentlich mehrere verdächtige Olympus-Deals anprangerte. Nach anfänglichen Dementis räumte Olympus schließlich ein, dass Verluste von umgerechnet mehreren hundert Millionen Euro mit Hilfe von vier Übernahmen verschleiert worden waren. Das volle Ausmaß des Bilanzbetrugs ist immer noch unbekannt.

Woodford: "Fakten auf den Tisch legen"
"Ich werde ins Hauptquartier von Olympus zurückkehren. Und ich werde dabei verlangen, dass alle Fakten auf den Tisch kommen", sagte Woodford der Zeitung von London aus. Trotz seiner Entlassung als Firmenchef ist er nach wie vor Mitglied des Verwaltungsrates. Woodford will bei seiner Reise nach Tokio auch mit japanischen Ermittlungsbehörden zusammentreffen.

Eigenen Angaben zufolge sei Woodford entlassen worden, weil er zu viele Fragen zu den verdächtigen Übernahmen gestellt habe. Einige Anteilseigener sprachen sich bereits für seine Rückkehr an die Firmenspitze aus. Das aktuelle Olympus-Management lehnte dies bisher ab.

Olympus dementiert Verbindungen zur Yakuza
Nach Informationen der "New York Times" vermuten die Ermittler in dem Bilanzskandal auch eine Spur in die Unterwelt (siehe Infobox). Das Unternehmen sah sich gezwungen, dem Verdacht erneut entgegenzutreten. Die von Olympus eingesetzte unabhängige Kommission habe bisher keine Verbindung zum organisierten Verbrechen entdecken können, hieß es am Montag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele