Spur in Unterwelt

Olympus: Ermittler prüfen Verbindung zur Yakuza

Elektronik
21.11.2011 14:21
Im Bilanzskandal um den japanischen Elektronikriesen Olympus gehen die Ermittler nun auch einer Spur in die Unterwelt nach. Wie die Zeitung "Sankei Shimbun" am Montag berichtete, sollen Finanzmakler, die Olympus jahrelang bei der Verschleierung hoher Verluste halfen, indirekte Kontakte zum organisierten Verbrechen gehabt haben. Möglicherweise seien ihre Honorare über Kanäle der japanischen Yakuza gelaufen, berichtete die Zeitung. In die Machenschaften seien rund zehn Finanzberater verwickelt.

Die Makler seien nicht selbst Mitglieder der Verbrecherbanden, ihnen würden aber Verbindungen zu Leuten nachgesagt, "die Geschäfte mit gesellschaftsfeindlichen Kräften machen", berichtete die Zeitung, ohne eine Quelle für ihre Informationen zu nennen. Möglicherweise habe Olympus Geld an die Yakuza weitergeleitet, ohne über die Hintergründe der von den Finanzmaklern kontrollierten Fonds Bescheid zu wissen, hieß es in "Sankei Shimbun" weiter.

Ein von Olympus eingesetztes unabhängiges Komitee wies den Bericht über mögliche indirekte Verbindungen zwischen dem Konzern und der Yakuza zurück. "Nach dem aktuellen Stand unserer Ermittlungen haben wir nichts dergleichen festgestellt", erklärte das aus Juristen bestehende Komitee.

Die Konzernführung von Olympus hatte Anfang November zugegeben, seit den 90er-Jahren in der Bilanz hohe Verluste aus Finanzgeschäften verheimlicht zu haben. Die Verluste sollen mit Hilfe von vier Firmenkäufen und undurchsichtigen Beraterhonoraren vertuscht worden sein.

Die japanische Yakuza ist wie die italienische Mafia und die chinesischen Triaden an Glücksspiel, Drogenhandel, Prostitution, Schutzgelderpressung und Wirtschaftskriminalität beteiligt. In der Vergangenheit stand sie zwar unter starker Beobachtung, wurde aber weitgehend toleriert. Inzwischen zeichnet sich ein härteres Durchgreifen der Behörden ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele