Tipps und Tricks

So wirst du lästigen Hausstaub besser los

Wohnkrone News
18.11.2011 10:24
Lästig, lästig – da kann man noch so viel wischen und säubern, im Nu ist alles wieder staubig. Das Entfernen von Hausstaub zählt zu den langwierigsten Haushalts-Aufgaben - und setzt man nicht aus gesundheitlichen Gründen auf den Einsatz von Spezialgeräten, muss man sich auch damit abfinden, dass so gut wie immer ein Reststaub bleibt. Wir haben einige Tipps, wie man den Staub in Wohnzimmer und Co besser in den Griff bekommen kann.

Am Boden, am Regal, in allen Ritzen und Ecken, auf den Vorhängen, am Fernseher und selbst auf den Matratzen und auf Pflanzenblättern – Hausstaub findet sich schier überall und leistet auch häufig den engagiertesten Putzversuchen hartnäckig Widerstand.

Was ist Hausstaub überhaupt?
Hausstaub findet sich in jeder Wohnung und die Quellen für seine Entstehung sind vielfältig: So gelangt Staub z.B. durch geöffnete (oder undichte) Fenster in den Wohnraum, aber auch Menschen und Haustiere sind eine eigene Staubquelle für sich.

Und so findet sich unter dem eher trivialen Sammelbegriff "Staub" so gut wie alles, was ganz und gar nicht appetitlich ist: von abgestorbenen Hautschuppen von Mensch und Tier über verschiedenste Haare, Gesteinskörnchen von der Straße, Pflanzenteilchen, verschiedene Schadstoffe (z.B. Biozide, Schwermetalle), bis hin zu Bakterien, Viren, Schimmelpilzen und toten sowie lebenden Hausstaubmilben einschließlich deren Ausscheidungen.

Vor allem Letztere, die Hausstaubmilben, sind verantwortlich für die sogenannte Hausstaub-Allergie, die sich mit geröteten, juckenden Augen, trockenen Schleimhäuten und häufigem Niesen äußern kann.

Besonders unschön wird es dann, wenn sich Fasern und Haare zu größeren Staubgebilden zusammenklumpen.

Staub ist zu jeder Jahreszeit unvermeidbar und störend, in der Heizsaison kommt jedoch noch dazu, dass die warme Heizungsluft den Staub so richtig durch die Wohnräume wirbeln kann. Es lohnt sich also, im Kampf gegen den Staub nicht zu resignieren, sondern zu versuchen, ihn zumindest größtenteils in den Putz-Griff zu bekommen.

Kampf dem Staub
Die wichtigste Regel im Kampf gegen den Hausstaub besteht in einer konsequenten und regelmäßig durchgeführten Entfernung. Derart beugt man auch einer zu starken Vermehrung der Staubmilben vor und verbessert so ganz allgemein das Wohlbefinden in den Räumen.

Wie viel Staub sich ansammelt und vor allem, wie dicht er sich entwickelt, hängt davon ab, wie oft und wie professionell bzw. gründlich der Staub entfernt wird. Mindestens einmal in der Woche – so die einschlägigen Empfehlungen - sollte daher gründlich Staub gewischt werden.

Das Problem dabei: Wer ist schon leidenschaftlicher Staubwischer? Denn kaum gewischt, scheint der Staub auch schon wieder da zu sein.

Tipp: Besonders in der Heizsaison auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit achten, denn Staub mag ganz allgemein keine Feuchtigkeit. Je trockener, desto wohler fühlt er sich und desto ungehinderter kann er sich verbreiten.

Aber auch Pflanzen kann man unterstützend zur Staubvernichtung einsetzen. So sind z.B. Farne oder aber auch Orchideen besonders gut geeignet, da sie über eine raue Blattoberfläche verfügen, die den Staub aus der Luft förmlich anziehen.

Eine Frage der Putz-Philosophie …
Staubwischen ist das Einfachste der Welt – oder doch nicht? Denn bezüglich der Frage, wie man am besten Staub entfernt, scheiden sich die Haushalts-Geister: Schwören die einen auf das feuchte Wischen, da dadurch kein Staub aufgewirbelt wird, warnen die anderen eindringlichst: Ja nicht feucht wischen, da damit der Staub nur verschmiert wird. Besser mit Mikrofaser-, Spezialtüchern oder allenfalls auch mit Straußenfedernwedel arbeiten.

Ähnlich verhält es sich mit Reihenfolge staubwischen und staubsaugen. Für das abschließende Staubsaugen spricht, dass beim Staubwischen immer wieder Staub auf den Boden sinkt, der dann entfernt wird. Dagegen wird von Putz-Sachverständigen gehalten, dass das Staubsaugen den Staub vom Boden aufwirbelt und dann wiederum im Raum verteilt ...

Fazit: Einfach ausprobieren, womit man selbst die besseren Ergebnisse erzielt!

Und noch einige Tipps

  • Betten: Aufgrund ihrer großen Fläche sind Betten ideale Staubfänger. Am besten beim offenen Fenster regelmäßig ausschütteln (Achtung: Nachbarn!). Bewährt haben sich, vor allem für Hausstaub-Allergiker, auch spezielle Matratzenschoner, die regelmäßig abgezogen und leicht durchgewaschen werden können.
  • Lüften: Im Winter niemals das Fenster kippen. Das ist schon allein für das Raumklima nicht gut und bringt darüber hinaus noch jede Menge Staub in die Wohnung.
  • Fernseher und Computer: Nie feucht wischen (Beschädigungen möglich!), sondern spezielle Mikrofasertücher oder aber auch Anti-Statik-Spray einsetzen (Bedienungsanleitung des Gerätes vorher überprüfen!).
  • Socken- und Strumpftrick: Aus Muttis Trickkiste stammt der Tipp, Mikrofaser-Socken zum Abstauben zu verwenden. Vorteile: Man kann sie über die Hand ziehen, so geht das Staubwischen schnell und leicht und nachher kann man sie gut durchwaschen. Auch alte Nylonstrümpfe sollen sich beim Aufnehmen von Staub gut bewähren.
  • Kleine Zwischenräume und Tasten: Bei Tastaturen, Fernbedienungen und generell überall dort, wo sich Mini-Zwischenräume befinden, soll ein Rasierpinsel den Staub schnell und wirksam beseitigen.
  • Weichspüler: Beim feuchten Staubwischen mit einem Mikrofaser-Tuch wird die antistatische Wirkung durch einen kleinen Schuss Weichspüler im Wischwasser noch verstärkt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele