Mehrere Schutzengel

Gaskartusche in OÖ explodiert – Paar bleibt unverletzt

Oberösterreich
16.11.2011 12:35
Bei Vorbereitungen für eine Geburtstagsfeier ist am Dienstagabend in einem Poolhaus im oberösterreichischen Scharnstein eine Gaskartusche explodiert. Ein Ehepaar, das sich in dem Gebäude befunden hatte, konnte sich ins Freie retten und kam mit dem Schrecken davon. Die alarmierte Feuerwehr war mit 68 Mann im Löscheinsatz, die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Kurz vor 19 Uhr wollte der 44-jährige Hauseigentümer die Kartusche des Ofens wechseln. Beim Abklemmen der Flasche entzündete sich plötzlich das Gas und entfachte eine Stichflamme. Die Hitze wurde schließlich so enorm, dass die Kartusche explodierte.

Glasfront durch Hitze geborsten
Durch die Wucht der Druckwelle wurde das Plastiktor des Hauses aus den Führungsschienen gerissen. Durch die Hitze zersprang der Glasverbau des Nebengebäudes (weiteres Bild). Sämtliche Kerzen und diverse Plastikutensilien schmolzen wie Butter dahin. Auch die Holzdecke wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen, sogar ein drei Meter entfernt stehender Elektroverteiler wurde angesengt.

Der 44-Jährige und seine 49-jährige Ehefrau konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten und blieben wie durch ein Wunder völlig unverletzt. Erste Löschversuche der beiden blieben jedoch erfolglos, erst die Feuerwehr konnte dem Brand schließlich Herr werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele