"The Life of an Icon"

Doku beleuchtet das Leben von Michael Jackson

Musik
14.11.2011 16:59
Die Geschichte vom Aufstieg und tragischen Fall des "King of Pop" zeichnet eine Dokumentation mit dem Titel "Michael Jackson – The Life of an Icon" nach, die Anfang November auf DVD und Blu-ray erschienen ist. Produziert hat den Streifen David Gest, ein enger Freund Jacksons aus Kindertagen.
(Bild: kmm)

Der knapp zweieinhalbstündige Film bietet Einblicke in die frühen Jahre Michael Jacksons bei den Jackson Five, seinen Aufstieg als Solo-Künstler bis hin zu seinem plötzlichen Tod anno 2009. In unzähligen Interviews kommen Jackson Mutter Katherine, sein Bruder Tito, Schwester Rebbie sowie über 50 Freunde, Verwandte, Weggefährten und Künstlerkollegen - wie etwa Smokey Robinson, das Duo Ashford & Simpson, Dionne Warwick u.v.m. - mit Geschichten und Anekdoten zu Wort. Der "King of Pop" selbst ist allerdings nur in einigen wenigen kurzen Interview-Schnipseln zu hören.

Viel Jackson Five, wenig "King of Pop"
Viel Raum nimmt in dem Streifen Jacksons Kindheit und Jugend bei den Jackson Five ein, während seine Solo-Karriere, die ihn erst zum "King of Pop" gemacht hat, eher am Rande gestreift wird. Eine der Schwächen der Dokumentation, die stark darunter leidet, dass man - wohl weil die Rechte für Songs und Videos bei den Plattenfirmen liegen - kaum mit Musik- und Filmmaterial aufwarten kann und sich Regisseur Andrew Eastel aus Mangel an Bewegtbildern über weite Strecken mit statischem Fotomaterial aushelfen musste.

Als Extra zur Doku gibt es 90 Minuten mit zusätzlichen Interviews und Filmmaterial. Die DVD/Blu-ray bietet wahlweise Untertitel in u.a. Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch an.

Fazit: Eine nicht uninteressante, wenngleich etwas einseitige Doku mit Mut zur Lücke, was die musikalische Karriere Jacksons betrifft, die aber trotzdem ein Muss für eingefleische Fans des Musikers sein dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele