An die 100 Beteiligte

Massenschlägerei in Linz: Prügel und Bisse für Polizisten

Oberösterreich
14.11.2011 08:51
Völlig außer Kontrolle geraten ist in der Nacht auf Sonntag ein Streit zwischen ausländischen Jugendlichen in Linz. An die hundert Beteiligte schlugen sich auf einem Parkdeck gegenseitig grün und blau. Als die Polizei eintraf, gingen sie auf die Exekutive los. Zwei Beamte wurden verkletzt, zwei 17-jährige Prügler festgenommen.

Bei der Polizei gingen am Sonntag gegen 1.20 Uhr gleich mehrere Notrufe ein. Sämtliche in Linz eingesetzten Streifen sowie mehrere Hundeführer rasten mit Blaulicht zu der Massenschlägerei am Parkdeck im Linzer Infracenter nahe der Disco "Mausefalle". Als die Polizisten begannen, die Prügler voneinander zu trennen, "hat sich die ganze Aggressivität, die sie vorher gegeneinander gerichtet hatten, plötzlich gegen die Beamten gedreht", schildert ein Polizist die extrem gefährliche Situation.

Biss-Attacke auf Polizisten
Zwei 17-jährige Linzer wurden besonders rabiat, beschimpften die Polizisten und gingen auf sie los. Einer der Burschen versetzte zwei Uniformierten Schläge ins Gesicht und biss sie in Oberschenkel und Arme. Beide Jugendlichen konnten schließlich überwältigt und verhaftet werden. Einer der Polizisten (29) ist im Krankenstand. Von den Schlägern wollte keiner ins Spital.

Einen konkreten Anlass für die hemmungslose Brutalität konnte im Nachhinein keiner der etwa 100 Beteiligten nennen. Es dürften laut Polizei mehrere Nationalitäten vertreten gewesen sein – vermutet wird also gegenseitiger Hass als Motiv. Dieser flammte nach der Auflösung der Massenschlägerei offenbar erneut auf.

Jugendliche wollten Rauferei fortsetzen
Nur 15 Minuten nach Einsatz-Ende rotteten sich bei einem Kebab-Stand nämlich neuerlich zahlreiche türkische Jugendliche zusammen und warteten auf ihre vorherigen Prügel-Gegner, um die Rauferei fortzusetzen. Eine erneute Eskalation konnte aber von der Polizei verhindert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele