Helfer im Notfall

Erste Hilfe für den Hund neu als App für das Smartphone

Tierecke
11.11.2011 14:01
Jeder hat es schon einmal erlebt: Plötzlich verletzt sich der Hund beim Spielen, wird von einem anderen Hund gebissen oder hat etwas gefressen, was er nicht sollte. In diesem Moment ist man als Hundebesitzer erst einmal überfordert und weiß vor lauter Aufregung nicht, was man zuerst tun soll. Für diesen Fall gibt es ab sofort "Erste Hilfe Hund", die App für das Smartphone, mit allen Informationen die man im Notfall schnell zur Hand haben muss.

Den Schwerpunkt der App bildet eine alphabetische Liste von Sofortmaßnahmen. In den entsprechenden Kapiteln erfährt man schnell und auf einen Blick, was im Notfall zu tun ist. Sofortmaßnahmen gibt es etwa zu den Bereichen Atmung, Bisswunden, Druckverband, Ertrinken, Fremdkörper, Hitzschlag, Knochenbruch, Magendrehung und Vegriftung.

Die Kapitel unter "Was tun im Notfall" helfen dabei, den Überblick zu behalten. Die Checklisten informieren über die Themen Vorgehen im Notfall, Absichern der Unfallstelle, Überprüfung der Reflexe, Überprüfung der Lebenszeichen und Einschätzung der Verletzungen.

Damit du im Notfall deinen Tierarzt schnell erreichen kannst, hast du zudem die Möglichkeit, in der App wichtige Rufnummern zu hinterlegen und im Notfall schnell anzuwählen. Falls du gerade unterwegs bist und nicht genau weißt, wo du dich befindest, hilft dir dir Funktion "Wo bin ich" bei der Orientierung.

Die Inhalte der App stammen von Larissa von der Howen, die lange Zeit als Rettungshundeführerin und Einsatzhelferin in verschiedenen Rettungshundestaffeln aktiv war. Zudem hat die Notfalltierärztin und Rettungshundeführerin Dr. Trixi Hollwich die Inhalte fachlich überprüft.

Die "Erste Hilfe Hund"-App ist im iTunes-Storefür 2,39 € erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele